weather-image
14°

»Die Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes«

3.0
3.0
Königssee: Kirchweihgottesdienst an Vorderbrandkapelle – »Liebe ist Erfüllung des Gesetzes«v
Bildtext einblenden
Einige Gläubige kamen zu dem Kirchweihgottesdienst am Vorderbrand. (Fotos: Bernhard Stanggassinger)

Schönau am Königssee – Eine Handvoll Gläubige haben gemeinsam mit Pfarrer Herwig Hoffmann am Wochenende den Kirchweihgottesdienst an der Vorderbrandkapelle gefeiert. Mit viel Liebe war die Vorderbrandkapelle vom Stockerer Toni dafür geschmückt worden.


Ein Altartuch bestickte der Toni mit einer Borte von Musiknoten. Es sind die Noten des Liedes »Gott hat alles recht gemacht«. Unter dem Vordach war ein Altar aufgebaut, bestehend aus einem alten Baumstumpf von der Priesbergalm, darin hatte der »Becker Kurti« das Christuszeichen eingeschnitzt.

Anzeige

Der Stockerer Toni läutete vor Beginn des Gottesdienstes die Glocke der Kapelle. Die » Seeleinsee Musi« verschönerte den Kirchweihgottesdienst. Die Königsseer Weihnachtsschützen schossen dieses Jahr nicht zur Kirchweih, was einige Gottesdienstbesucher bedauerten.

Seine Predigt begann Pfarrer Herwig Hoffmann mit den Worten: »Die Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes.« Man bräuchte eigentlich keine weiteren Vorschriften, dieser Satz würde genügen. Zum Abschluss des Gottesdienstes spendete der Pfarrer den Segen. Angestimmt von der Seeleinsee Musi wurde schließlich noch gemeinsam das Lied »Großer Gott, wir loben dich« gesungen.

Bildtext einblenden
Pfarrer Herwig Hoffmann hielt die Messe ab.

Bernhard Stanggassinger