Wer zu einer Sonnenmilch mit dem Lichtschutzfaktor 30, 50 oder sogar 50+ greift, will gut geschützt in die Sonne gehen. Dabei halten die meisten Sonnenschutzprodukte, was sie versprechen. Das geht aus einer Untersuchung der Zeitschrift »Stiftung Warentest« hervor (Ausgabe 8/2022).
Von 20 getesteten Cremes, Lotionen und Sprays bieten demnach 16 einen zuverlässigen Schutz. Vier Produkte fielen in Sachen UV-Schutz jedoch durch - drei von ihnen Naturkosmetika.
Nur ein Naturkosmetik-Produkt fiel nicht durch
Überzeugen konnte die Tester damit nur eine einzige Naturkosmetik-Sonnencreme: die »Sensitiv Sonnenmilch« von Alverde (dm). Sie ging mit der Note 1,4 aus dem Test hervor, knapp hinter dem Testsieger, der »Ambre Solaire Hydra 24h Sonnenschutz-Milch« von Garnier (Note 1,3).
Insgesamt bewertete »Stiftung Warentest« neun Produkte als sehr gut. Günstige und teure Produkte finden sich darunter gleichermaßen: Während die »Cien Sun Sonnenmilch« von Lidl 1,12 Euro pro 100 Milliliter kostet, sind es bei der »Sun Sensitive Gel-Creme« von Cetaphil 22 Euro.
Stiftung Warentest zu Sonnenschutzmitteln
© dpa-infocom, dpa:220624-99-783390/2