weather-image
23°

Die Zukunft der fliegenden Transporter

0.0
0.0
KINA - Die Zukunft der fliegenden Transporter
Bildtext einblenden
In Ruanda transportieren Drohnen Gegenstände. Foto: Karel Prinsloo/Zipline/dpa Foto: dpa

Oft fliegen sie durch die Luft und machen von hoch oben Bilder: Doch Drohnen können nicht nur Fotos und Videos aufnehmen. In dem afrikanischen Land Ruanda haben sie eine ganz andere Aufgabe. Dort transportieren die Drohnen Gegenstände.


Ruanda setzt die Drohnen häufig ein und hat so schon viel Erfahrung gesammelt. »Afrika ist zur Zeit Spitzenreiter bei der Anwendung von Transportdrohnen und demonstriert Dinge, von der die Welt lernen kann«, sagte ein Experte. Mit diesem Wissen lässt sich vielleicht sogar mal viel Geld verdienen. Denn solche Transport-Drohnen könnten in Zukunft noch viel häufiger zum Einsatz kommen.

Anzeige

Aber nicht nur das: Drohnen können auch das Leben mancher Menschen in Ruanda verbessern. Denn in dem kleinen Land gibt es viele abgelegene Gebiete. Manche sind nur schwer etwa mit einem Lastwagen erreichbar. Dann ist es gut, wenn die Drohnen etwa Medikamente oder Blutproben transportieren können.