weather-image
28°

Dieser Fisch schwimmt schon lange nicht mehr umher

0.0
0.0
Versteinerter Fisch
Bildtext einblenden
Dieser Fisch lebte ungefähr vor 150 Millionen Jahren. Foto: Matthias Merz/dpa Foto: dpa

Da hat aber jemand ein hübsches Bild in den Stein geritzt. Von wegen! Als dieses Tier herumschwamm, gab es noch keine Menschen. Der Kugelzahn-Fisch lebte etwa vor 150 Millionen Jahren. Also zu einer Zeit, in der auch Dinosaurier auf der Erde unterwegs waren.


Vor einiger Zeit haben Forscher die Überreste eines solchen Fisches in Deutschland gefunden. Solche Überreste und Spuren von früheren Tieren und Pflanzen nennt man Fossilien. Die Entdeckung war eine echte Überraschung. So ein Kugelzahnfisch wurde noch nie gefunden.

Anzeige

Ein Experte erklärt: Weite Teile Europas waren damals von Wasser bedeckt. Auch in Deutschland sah es also ganz anders aus als heute. Das Fossil des Kugelzahnfisches soll nun einige Zeit in einem Museum in Bamberg zu sehen sein. Die Stadt liegt im Bundesland Bayern.