weather-image

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

0.0
0.0

Höfl-Riesch verpasst Podest - Vierte beim Flutlicht-Slalom


Flachau (dpa) - Maria Höfl-Riesch hat beim vorletzten Weltcup-Slalom vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi den siebten Podestplatz der Saison knapp verpasst. Im alpinen Flutlicht-Rennen von Flachau kam die Doppel-Olympiasiegerin am Dienstagabend auf Platz vier, konnte ihren Vorsprung in der Gesamtwertung aber ausbauen. Der Sieg ging an die überragende Weltmeisterin Mikaela Shiffrin. Für die 18 Jahre alte Amerikanerin war es der siebte Weltcup-Sieg ihrer Karriere. Rang zwei erreichte die Schwedin Frida Hansdotter vor ihrer Teamkollegin Maria Pietilae-Holmner. Veronika Staber kam auf Rang 24.

Anzeige

Ex-Nationalspieler Seedorf wird neuer Trainer beim AC Mailand

Mailand (dpa) - Der ehemalige Milan-Profi und niederländische Nationalspieler Clarence Seedorf wird neuer Trainer des italienischen Fußball-Erstligisten AC Mailand. »Diese Erfahrung in den vergangenen eineinhalb Jahren hat mich sehr wachsen lassen und wird mir bei meinem kommenden Schritt helfen, als Trainer von Milan«, sagte der 37-Jährige am Dienstag in Brasilien, wo er seit Sommer 2012 für Botafogo spielt. Seedorf war von 2002 bis 2012 für den AC Mailand aktiv. Italienischen Medienberichten zufolge soll der Niederländer am Mittwoch einen Vertrag bis 2016 unterschreiben. Milan hatte sich am Montag von seinem Trainer Massimiliano Allegri getrennt.

Lazio ohne Klose im Pokal-Viertelfinale - Später Sieg gegen Parma

Rom (dpa) - Ohne den deutschen Fußball-Nationalstürmer Miroslav Klose hat Lazio Rom das Viertelfinale im italienischen Pokal erreicht. Der Titelverteidiger bezwang am Dienstagabend den FC Parma dank eines Doppelpacks von Brayan Perea mit 2:1 (1:1). Der Kolumbianer brachte den Hauptstadtclub in der Achtelfinalpartie erstmals nach 25 Minuten in Führung, Jonathan Biabiany (43.) gelang zunächst der Ausgleich. In der ersten Minute der Nachspielzeit sorgte erneut Perea für den Lazio-Erfolg. Klose stand wie erwartet nicht in der Startformation und wurde auch nicht eingewechselt.

FA-Cup: Rösler zittert sich mit Wigan in vierte Runde

Milton Keynes (dpa) - Trainer Uwe Rösler hat sich mit Zweitligist Wigan Athletic in die vierte Runde des englischen FA-Cups gezittert. Der Titelverteidiger gewann seine Nachholpartie der dritten Runde beim Drittligisten Milton Keynes Dons mit 3:1 (1:1, 0:1) nach Verlängerung. Zehn Tage zuvor war Wigan nur zu einem 3:3 gekommen und bekommt es nun mit Crystal Palace zu tun. Rösler hatte das Traineramt beim Premier-League-Absteiger Anfang Dezember übernommen. Im einzigen Erstligaduell am Dienstagabend gewann der FC Fulham mit 3:0 (2:0) gegen Norwich City.

Titelverteidiger Atlético Madrid zieht in Pokal-Viertelfinale ein

Madrid (dpa) - Atlético Madrid hat mit etwas Mühe das Viertelfinale im spanischen Königspokal erreicht. Der Titelverteidiger gewann am Dienstagabend das Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Valencia mit 2:0 (0:0). Diego Godin (51. Minute) erzielte die Führung, Raul Garcia (89.) sorgte per Kopf für die endgültige Entscheidung. Valencias Parejo sah in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte. Im Hinspiel vor einer Woche hatten sich die beiden Fußball-Clubs aus der spanischen Primera Division mit 1:1 getrennt.

Dänemark, Spanien und Island bei Handball-EM in Hauptrunde

Aalborg/Herning (dpa) - Ein Trio hat bei der Handball-EM der Männer in Dänemark vorzeitig die Hauptrunde erreicht. Der Gastgeber kam am Dienstag in Herning zu einem 33:29 (18:12) gegen Österreich. Durch den zweiten Erfolg ist dem Titelverteidiger der Sieg in der Vorrundengruppe A bereits vor dem abschließenden Spieltag sicher. Weltmeister Spanien zog durch das 27:25 (12:8) gegen Norwegen und den damit zweiten Erfolg in der Gruppe B in die Hauptrunde ein. Island reichte dafür in der gleichen Staffel ein 27:27 (15:16) gegen Ungarn.

Dortmund gewinnt Test gegen Revierrivalen Bochum 2:1

San Pedro del Pinatar (dpa) - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat auch das zweite Testspiel im Trainingslager in Spanien gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp kam am Dienstagnachmittag nach einer mäßigen Vorstellung zu einem 2:1 (1:0) gegen den Zweitligisten VfL Bochum.

Rallye Dakar: Vierfach-Erfolg für deutsches X-raid-Team

Iquique/Chile (dpa) - Das deutsche X-raid-Team hat bei der Rallye Dakar auf der neunten Etappe von Calama durch die Atacama-Wüste nach Iquique in Chile den ersten Vierfach-Erfolg gefeiert. Auf dem 451 Kilometer langen Teilstück setzte am Dienstag der französische Titelverteidiger Stéphane Peterhansel mit seinem dritten Tagessieg die Aufholjagd fort und verkürzte den Rückstand auf Spitzenreiter Joan Roma auf 12:10 Minuten. Der Spanier erreichte hinter dem früheren Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah (Katar) den dritten Platz. Vierter wurde Orlando Terranova aus Argentinien.

Freezers mit 15. Heimsieg in Serie - Wolfsburg 4:3 in Berlin

Hamburg/Berlin (dpa) - Die Hamburg Freezers haben ihre Heimstärke in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einmal mehr unter Beweis gestellt. Der Tabellenführer setzte sich am Dienstag souverän mit 4:1 gegen den EHC München durch und erzielte damit den 15. Sieg in Serie vor eigenem Publikum. Zuletzt haben die Freezers am 6. Oktober eine Heimniederlage hinnehmen müssen. Der Aufwärtstrend der Eisbären Berlin mit zwei Siegen am vergangenen Wochenende ist dagegen schon wieder beendet. Vor 11 900 Zuschauern unterlag der Rekordmeister 3:4 gegen die Grizzly Adams Wolfsburg.