weather-image

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

0.0
0.0

Nationalteam mit 24 Mann zum WM-Test - Neuer und Lahm nach München


Bozen (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist am Samstag ohne Kapitän Philipp Lahm und Torwart Manuel Neuer aus dem Trainingslager in Südtirol zum vorletzten WM-Testspiel gegen Kamerun abgereist. Das noch angeschlagene Duo vom FC Bayern, das im Länderspiel am Sonntagabend in Mönchengladbach noch nicht wieder eingesetzt werden könnte, fuhr aus dem italienischen Passeiertal nach München. Dort sollen Lahm und Neuer weiter behandelt werden und individuell trainieren, wie der DFB mitteilte. Bundestrainer Joachim Löw flog mit 24 Akteuren von Bozen nach Düsseldorf. Nach der Partie gegen Kamerun muss er seinen 23-köpfigen WM-Kader benennen.

Anzeige

Bericht: Bayern vor Verpflichtung von Abwehrspieler Garay

München (dpa) - Der FC Bayern steht angeblich vor einer Verpflichtung des argentinischen Fußball-Nationalspielers Ezequiel Garay. Der deutsche Fußball-Rekordmeister habe sich mit Benfica Lissabon auf eine Ablösesumme von 15 Millionen Euro für den Abwehrspieler geeinigt, berichtete die argentinische Zeitung »Clarin«. Demnach werde der 27-Jährige einen Vierjahresvertrag bei den Münchnern erhalten. Beim portugiesischen Meister hatte Garay noch einen Kontrakt bis Ende der kommenden Spielzeit.

Norbert Meier bleibt Cheftrainer bei Arminia Bielefeld

Bielefeld (dpa) - Norbert Meier bleibt Cheftrainer bei Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld. Wie der Fußball-Drittligist am Samstag mitteilte, wurde der Vertrag mit dem 55-Jährigen um ein Jahr verlängert. Im Februar wurde Meier Chefcoach in Bielefeld, konnte den Abstieg aus der 2. Liga aber nicht mehr verhindern. Bielefeld unterlag in der Relegation gegen Darmstadt 98.

Gelungener Auftakt: DFB-Nachwuchs besiegt Litauen 2:0

Vigo/Spanien (dpa) - Die U 19-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sind erfolgreich in die Europameisterschafts-Qualifikation gestartet. Zu Beginn der Eliterunde, die in Turnierform im spanischen Vigo ausgetragen wird, besiegte der DFB-Nachwuchs am Samstag Litauen mit 2:0 (1:0). Fabian Holthaus (VfL Bochum) markierte in der 8. Minute den Führungstreffer, Hany Mukhtar (77.) von Hertha BSC sorgte für den Endstand im Estadio de Balaídos.

Bayern-Rundfahrt: Thomas gewinnt Zeitfahren und übernimmt Gelb

Wassertrüdingen (dpa) - Der walisische Radprofi Geraint Thomas hat das Einzelzeitfahren auf der 4. Etappe der Bayern-Rundfahrt gewonnen. Der Sky-Fahrer bewältigte am Samstag die 25,5 Kilometer lange Strecke rund um den Hesselberg bei Wassertrüdingen in 30:48 Minuten als Schnellster. Thomas übernahm vor der letzten Etappe der fünftägigen Rundfahrt das Gelbe Trikot vom bisher führenden Mathias Frank (IAM Cycling) aus der Schweiz, der auf Rang sechs landete. Im Gesamtklassement liegt Frank nun auf Platz zwei.

Slalom-Kanute Benzien holt Bronze bei EM in Wien

Wien (dpa) - Slalom-Kanute Jan Benzien hat seinen EM-Titel im Canadier-Einer bei den kontinentalen Meisterschaften in Wien zwar nicht verteidigen können, aber immerhin Bronze gewonnen. Der Leipziger musste sich am Samstag auf der neu erbauten Anlage auf der Donauinsel nur den Slowaken Alexander Slafkovsky und Michal Martikan geschlagen geben. Der Olympia-Zweite Sideris Tasiadis, der nach dem Halbfinale am Vormittag noch geführt hatte, wurde nur Siebter. Der dritte deutsche Starter Franz Anton belegte am Ende Rang acht.

Beachvolleyball: Bieneck/Großner gewinnen Turnier im russischen Anapa

Anapa (dpa) - Das Berliner Beachvolleyball-Duo Victoria Bieneck und Julia Großner hat auf der World Tour das Turnier im russischen Anapa gewonnen. Im Finale besiegte das an Nummer sieben geführte Paar die Russinnen Jekaterina Syrzewa und Walentina Moissejewa mit 2:0 (22:20, 21:19) und feierte den ersten Sieg auf der World Tour. Im Halbfinale hatten Bieneck/Großner das spanische Duo Angela Lobato und Paula Soria ebenfalls mit 2:0 (28:26, 21:18) bezwungen.

Miami Heat zum vierten Mal nacheinander im NBA-Finale

Miami (dpa) - Die Miami Heat haben zum vierten Mal nacheinander die Endspiele der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA erreicht. Der Meister der beiden Vorjahre kam am Freitag (Ortszeit) gegen die Indiana Pacers zu einem 117:92-Heimerfolg und gewann die Halbfinal-Serie mit 4:2-Siegen. Bereits im Vorjahr hatte sich Miami in der Vorschlussrunde gegen Indiana durchgesetzt.

NHL-Champion Chicago erzwingt siebtes Spiel gegen Los Angeles

Los Angeles (dpa) - Die Chicago Blackhawks haben das Halbfinal-Aus in der NHL erneut knapp vermieden. Bei den Los Angeles Kings kam der Titelverteidiger der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga am Freitagabend (Ortszeit) nach zweimaligen Rückstand zu einem 4:3 (0:1, 2:0, 2:2)-Erfolg und erzwang somit in der Best-of-Seven-Serie der Western Conference das Entscheidungsspiel am Sonntag.

EM-Aus für verletzten Säbelfechter Nicolas Limbach

Düsseldorf (dpa) - Der Deutsche Fechterbund (DFeB) muss bei den Europameisterschaften in Straßburg vom 7. bis 14. Juni auf Medaillenhoffnung Nicolas Limbach verzichten. Der ehemalige Säbel-Weltmeister aus Dormagen kann aufgrund einer Muskelverletzung nicht teilnehmen. Limbach hatte sich Anfang Mai beim Weltcup in Chicago verletzt. Für ihn wurde Richard Hübers (Dormagen) nachnominiert. Der 21-Jährige wird bei der EM sowohl in der Einzelentscheidung, als auch im Teamwettbewerb an den Start gehen.