weather-image
29°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

EM-Qualifikation: Spanien siegt zum Auftakt - England 2:0 in Basel

Berlin (dpa) - Spaniens WM-Versager sind überzeugend in die Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2016 gestartet. Der Titelverteidiger gewann am Montagabend in Valencia sein Auftaktspiel gegen Mazedonien mit 5:1 (3:1). Erfolgreich verlief auch der Einstand für die Engländer, die beim Weltturnier in Brasilien ebenfalls bereits in der Vorrunde auf der Strecke geblieben waren. Das Team von Roy Hodgson kam in Basel zu einem 2:0 (0:0)-Sieg gegen die Schweiz. Österreich musste sich in Wien gegen Schweden mit einem 1:1 (1:1) begnügen.

Anzeige

Karl Hopfner Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG

München (dpa) - Vereinspräsident Karl Hopfner ist jetzt auch Vorsitzender des Aufsichtsrats der FC Bayern München AG. Diese Entscheidung traf der Aufsichtsrat auf seiner turnusmäßigen Sitzung am Montag. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Herbert Hainer legte sein Amt auf eigenen Wunsch nieder. Der 60-jährige Hainer, zugleich Vorstandsvorsitzender der adidas-Gruppe, gehörte dem Gremium seit seiner Gründung an. Er wird fortan der erste Stellvertreter Hopfners. Bereits von 2002 bis März 2014 war Hainer stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG.

SG Flensburg-Handewitt glanzlos ins Halbfinale der Vereins-WM

Doha/Katar (dpa) - Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben den zweiten Sieg bei der Vereins-WM in Katar geschafft und vorzeitig das Halbfinale erreicht. Der Champions-League-Sieger gewann am Montag in Doha gegen den katarischen Klub Al-Ahly mit 29:20 (13:13). Beste SG-Torschützen waren Nachwuchsspieler Lukas Blohme und Lars Kaufmann mit je fünf Treffern. Am Dienstag geht es für die Norddeutschen im letzten Vorrundenspiel gegen den ebenfalls bereits fürs Halbfinale qualifizierten Asienmeister El Jaish (Katar) um den Gruppensieg.

Vuelta: Contador souverän - Radprofis nach Schlägerei disqualifiziert

Lagos de Saliencia (dpa) - Alberto Contador hat am Montag die Königsetappe der 69. Vuelta gewonnen und damit einen Riesenschritt in Richtung Gesamtsieg getan. Nach 160 Kilometern siegte der spanische Radprofi an den Logos de Saliencia mit 15 Sekunden Vorsprung vor dem Briten Chris Froome. Contador baute damit seine Führung im Gesamtklassement aus. Nach einer Schlägerei wurden der Italiener Gianluca Brambilla und der Russe Iwan Rowny aus dem Rennen genommen. Tony Martin stieg aus, um sich für die in 14 Tagen beginnende Straßen-Weltmeisterschaft in Ponferrada/Spanien zu schonen.

Basketball-EM 2015 findet teilweise in Berlin statt

Madrid (dpa) - Die Basketball-Europameisterschaft 2015 findet teilweise in Berlin statt. Der Deutsche Basketball Bund erhielt am Montag in Madrid nach dpa-Informationen den Zuschlag für eine Vorrunden-Gruppe. Damit gibt es erstmals seit der Heim-EM 1993 wieder offizielle Turnierspiele in Deutschland. Damals hatte sich die deutsche Mannschaft im Finale von München völlig überraschend den Titel gesichert. Nach dem Rückzug der Ukraine hatte der europäische Verband die Europameisterschaft neu vergeben müssen. Neben Deutschland erhielten Kroatien, Lettland und Frankreich je eine Vorrunde. Die Finalspiele werden ebenfalls in Frankreich ausgetragen.