weather-image

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

0.0
0.0

Fernando Alonso kehrt zu Formel-1-Team McLaren zurück


Woking (dpa) - Sieben Jahre nach der Trennung ist die Rückkehr des Spaniers Fernando Alonso zum Formel-1-Traditionsteam McLaren perfekt. Als Antrittsgeschenk erfüllte der britische Rennstall Alonso am Donnerstag seinen Wunsch und verlängerte den Vertrag mit Routinier Jenson Button. Die beiden Ex-Weltmeister sollen das ins Straucheln geratene Team gemeinsam mit dem neuen Motorenpartner Honda zurück an die Spitze der Königsklasse führen. Der 33-jährige Alonso räumt nach fünf titellosen Jahren bei Ferrari seinen Platz für Sebastian Vettel.

Anzeige

Hockey-Herren erreichen Halbfinale der Champions Trophy

Bhubaneswar (dpa) - Die deutschen Hockey-Herren stehen im Halbfinale der Champions Trophy im indischen Bhubaneswar. Das Team von Bundestrainer Markus Weise setzte sich am Donnerstag im Viertelfinale gegen die zuvor unbesiegten Engländer mit 2:0 (1:0) durch. Die Treffer erzielten Kapitän Moritz Fürste (30. Minute/Strafecke) und Jan Christopher Rühr (57.). Im Halbfinale am Samstag trifft der Olympiasieger und Europameister Deutschland nun auf Australien.

BVB-Torhüter Weidenfeller bis zur Winterpause Reservist

Dortmund (dpa) - Torwart Roman Weidenfeller muss sich beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund bis zum Ende der Hinserie weiter mit der Reservistenrolle begnügen. »Sollte nichts passieren, wird Mitch Langerak die letzten drei Spiele bekommen«, sagte Trainer Jürgen Klopp am Donnerstag. Die Entscheidung zugunsten der bisherigen Nummer 2 sei jedoch nicht »für die Ewigkeit. Im neuen Jahr geht dann alles von vorne los. Roman hat bereits angefangen zu kämpfen.« Klopp sieht nach den Spielen gegen Hoffenheim und Anderlecht keine Veranlassung, seinen vieldiskutierten Torwartwechsel zu überdenken.

Golfer Kaymer mit gutem Auftakt in Thailand

Bangkok (dpa) - Martin Kaymer ist gut in die Thailand Golf Championship gestartet. Der Weltranglisten-13. blieb zum Auftakt des Asian Tour Events in Bangkok bei teils heftigem Wind einen Schlag unter Platzstandard auf dem Par-72-Kurs. Damit lag der 29-Jährige aus Mettmann auf dem geteilten achten Rang. Die Führung bei dem mit einer Million Euro dotierten Wettbewerb übernahm ein Quartett mit 69 Schlägen. Kaymer beendet das Golfjahr mit dem Turnier in Thailand und legt danach eine mehrwöchige Pause ein.

PSG-Fans nach Champions-League-Spiel in Barcelona niedergestochen

Barcelona (dpa) - Zwei Anhänger von Paris Saint-Germain sind nach der 1:3-Niederlage des französischen Fußballmeisters im Champions-League-Spiel beim FC Barcelona von Unbekannten niedergestochen worden. Wie die katalanische Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde ein Opfer mit Brustverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der zweite PSG-Fan kam mit leichten Blessuren davon. Die Angriffe ereigneten sich nach dem Abpfiff des Spiels am Mittwochabend im Abstand von einer halben Stunde außerhalb des Camp-Nou-Stadions.

Dopingskandal: Russe legt Amt in Leichtathletik-Weltverband nieder

Moskau (dpa) - Nach den jüngsten Doping-Anschuldigungen gegen den russischen Sport ist Valentin Balachnitschew als Schatzmeister des Leichtathletik-Weltverbands IAAF vorläufig zurückgetreten. Er wolle nach »Ende der Untersuchung im Dopingskandal« aber in das Amt zurückkehren, sagte der Präsident des russischen Leichtathletik-Verbands der Staatsagentur Tass am Mittwochabend. Balachnitschew bezeichnete die Vorwürfe aus einer ARD-Dokumentation, die systematisches Doping im russischen Spitzensport und vor allem in der Leichtathletik anprangert, als »brutale Verfolgung«.

Erfolg für Nowitzki - Schröder baut mit Atlanta Siegesserie aus

Dallas (dpa) - Die Dallas Mavericks und Basketball-Superstar Dirk Nowitzki haben sich nach ihrer Niederlage in Memphis mit einem Sieg zurückgemeldet. Dank eines überragenden Monta Ellis setzte sich der NBA-Meister von 2011 am Mittwoch (Ortszeit) mit 112:107 gegen die New Orleans Pelicans durch. Nowitzki kam auf 20 Punkte, mit 26 Zählern war Ellis bester Werfer der Mavs. Die Atlanta Hawks und Dennis Schröder setzten beim 95:79 über die Philadelphia 76ers ihre Siegesserie fort. Beim achten Erfolg nacheinander traf der deutsche Nationalspieler zwei seiner neun Feldwürfe und kam auf fünf Punkte.