weather-image

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Werder Bremen leiht Elia an den FC Southampton aus

Bremen (dpa) - Nach Nils Petersen wird auch Eljero Elia vom Fußball-Bundesligisten SV Werder Bremen bis zum Saisonende
verliehen. Der Niederländer schließt sich dem FC Southampton an, bestätigte Werders Geschäftsführer Sport, Thomas Eichin, am Dienstagabend. Der englische Premier-League-Club besitzt anschließend eine Kaufoption. Der 27 Jahre alte Elia spielte zweieinhalb Jahre für Werder Bremen; er war im Sommer 2012 von Juventus Turin an die Weser gekommen.

Anzeige

Nürnberger Fußballprofi Timo Gebhart im Januar vor Gericht

Nürnberg (dpa) - Der Mittelfeldspieler des 1. FC Nürnberg Timo Gebhart muss sich Anfang Januar wegen Beleidigung und Körperverletzung vor Gericht verantworten. Entsprechende Medienberichte bestätigte am Dienstag der Anwalt des Fußballprofis, Harald Straßner. Den Berichten zufolge soll Gebhart im Februar 2013 in einer Nürnberger Diskothek eine junge Frau beschimpft und ihr ins Gesicht geschlagen haben. Ein Nürnberger Gerichtssprecher bestätigte lediglich die Anklagepunkte, wollte sich aber nicht zu Details äußern. Der Fall wird am 7. Januar vor dem Amtsgericht verhandelt.

29:19 gegen Hamburg - THW Kiel feiert Weihnachten als Spitzenreiter

Kiel (dpa) – Der THW Kiel kann Weihnachten als Tabellenführer der Handball-Bundesliga feiern. Der Rekordmeister setzte sich am Dienstagabend mit 29:19 (13:7) gegen den Nordrivalen HSV Hamburg durch und verdrängte mit 34:6 Punkten die spielfreien Rhein-Neckar Löwen (32:6) vom ersten Platz. Dritter bleibt die SG Flensburg-
Handewitt, die im Spiel eins nach dem Achillessehnenriss von Holger Glandorf bei MT Melsungen zu einem 22:22 (10:12) kam. Der SC Magdeburg folgt nach dem 38:32 (19:13) gegen den Bergischen HC auf Rang vier.

Krupps Eisbären deklassieren Kölner Haie - Mannheim unangefochten

Berlin (dpa) - Ex-Meister Eisbären Berlin bleibt mit seinem neuen Trainer Uwe Krupp in der Erfolgsspur. Der Eishockey-Club aus der Hauptstadt deklassierte am Dienstagabend Krupps Ex-Verein Kölner Haie mit 6:1 (2:0, 3:0, 1:1) und gewann damit auch dasdritte Spiel mit dem neuen Coach. Die Eisbären feierten bereits den sechsten Erfolg in Serie und festigten mit nun 51 Punkten Playoff-Rang sechs. Unangefochten zieht Tabellenführer Mannheim seine Kreise. Die Adler ließen in ihrem 30. Spiel in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) Krefeld beim 5:1 (0:0, 4:1, 1:0) keine Chance und stehen mit 71 Punkten bereits 13 Zähler vor dem Zweiten EHC München.

Besinnliches Weihnachtssingen mit 27 500 Fans an der Alten Försterei

Berlin (dpa) - Am Tag vor Heiligabend haben sich 27 500 Fans des Fußball-Zweitligisten 1. FC Union Berlin beim traditionellen Weihnachtssingen besinnlich auf die Festtage eingestimmt. Sie sangen im Stadion «An der Alten Försterei» traditionelle Weihnachtslieder ebenso wie Fußball-Songs des Kultclubs aus der Hauptstadt. Erstmals mussten Tausende Sänger in diesem Jahr ihre Tickets kaufen, da das Stadion im Vorjahr bei kostenlosem Eintritt völlig überfüllt war und viele Fans unverrichteter Dinge nach Hause gehen mussten. Der inzwischen größte Weihnachtschor Deutschlands fasziniert seit 2003.

Regionalliga-Spieler Soukou positiv getestet

Essen (dpa) - Cebio Soukou vom Regionalliga-Tabellenführer Rot-Weiss Essen ist bei einer Dopingkontrolle positiv getestet worden. Dies teilten der Deutsche Fußball-Bund und der Revierclub am Dienstag mit. Die Kontrolle wurde am 6. Dezember nach der Partie bei Sportfreunde Lotte durchgeführt. Der Verein hat mit dem Spieler einen Antrag auf Öffnung der B-Probe gestellt. Die Analyse vom Spieltag ergab einen erhöhten Wert einer in der Dopingliste des DFB aufgeführten Substanz. Sollte sich das Ergebnis bestätigen, droht dem Spieler eine Sperre.