weather-image
24°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

0.0
0.0

Deutschen Handballern fehlt nur ein Punkt zum WM-Achtelfinale


Doha (dpa) - Deutschlands Handballern fehlt bei der Weltmeisterschaft in Katar nur noch ein Punkt zum Einzug ins Achtelfinale. Das Team von Bundestrainer Dagur Sigurdsson kam am Dienstag vor 3500 Zuschauern in Doha zu einem 30:30 (16:16) gegen den WM-Zweiten Dänemark und blieb auch im dritten Turnierspiel ungeschlagen. Steffen Weinhold war mit acht Toren bester Werfer für die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB), die im nächsten Spiel der Gruppe D am Donnerstag gegen Argentinien bereits das Weiterkommen perfekt machen kann.

Anzeige

Bayern-Basketballer im Eurocup nach Sieg klar auf Achtelfinal-Kurs

Ljubljana (dpa) - Die Basketballer des FC Bayern München haben im Eurocup einen weiteren Schritt Richtung Achtelfinale gemacht. Der deutsche Meister gewann am Dienstag eine lange Zeit schwer umkämpfte Zwischenrunden-Partie bei Olimpija Ljubljana mit 90:80 (39:53). Erfolgreichster Werfer der Gäste war Vladimir Stimac mit 24 Punkten. Nach drei Siegen in den ersten drei Spielen der Zwischenrunde führt der FC Bayern die Tabelle der Vierergruppe K an. Die ersten beiden Teams erreichen die K.o.-Runde.

Kamerun und Elfenbeinküste zum Turnier-Auftakt ohne Sieg

Malabo (dpa) - Trainer Volker Finke hat mit Kamerun den erhofften Auftaktsieg beim Afrika-Cup in Äquatorialguinea verpasst. Die «Unbezähmbaren Löwen» mit dem Schalker Bundesliga-Profi Eric-Maxim Choupo-Moting mussten sich am Dienstagabend in ihrem ersten Vorrundenspiel in Malabo mit einem 1:1 (0:0) gegen Mali begnügen. Auch Titelkandidat Elfenbeinküste startete mit einem Remis in den kontinentalen Titelkampf. In Unterzahl erreichten die Ivorer in der Gruppe D immerhin noch ein 1:1 (0:1) gegen Guinea.

RSC Anderlecht leiht Marko Marin vom AC Florenz aus

London (dpa) - Der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler Marko Marin verlässt den italienischen Erstligisten AC Florenz und wird an den RSC Anderlecht ausgeliehen. Dies bestätigten beide Clubs am Dienstag. Das Ausleihgeschäft gilt bis zum Ende der Saison. Bei der Fiorentina kam Marin lediglich auf vier Einsätze in der Europa League. Beim RSC Anderlecht nimmt er nun einen neuen Anlauf. «Ich bin glücklich, dass ich in diesem professionellen Umfeld meiner Karriere neuen Schwung geben kann. Anderlecht ist immer noch ein großer Name in Europa», sagte Marin bei seiner Vorstellung in Brüssel.

Verletzter Lahm: «Alles läuft nach Plan»

München (dpa) - Der verletzte Bayern-Kapitän Philipp Lahm hat mit dem Aufbautraining für sein Comeback begonnen. «Mir geht’s super. Es ist ein tolles Gefühl, die Krücken los zu sein und wieder Gas geben zu können», sagte Lahm am Dienstag auf der Internetseite des Vereins. «Alles läuft nach Plan.» In den vergangenen Wochen arbeitete Lahm täglich im physiotherapeutischen Bereich, jetzt startete er die nächste Stufe. Wegen eines Bruchs am rechten oberen Sprunggelenk musste Lahm Mitte November operiert werden.

Rusada verhängt drastische Dopingsperren für fünf russische Geher

Moskau (dpa) - Die russische Anti-Doping-Agentur Rusada hat fünf Geher wegen der Einnahme unerlaubter Substanzen mit drastischen Strafen belegt. Drei der Leichtathleten sind Olympiasieger, teilte die Organisation am Dienstag in Moskau mit. Olga Kaniskina (Gold 2008 über 20 Kilometer) und Sergej Kirdjapkin (Gold 2012 über 50 Kilometer) wurden ebenso wie Sergej Bakulin (Weltmeister 2011) für drei Jahre und zwei Monate gesperrt. Waleri Borschin, Olympiasieger von 2008, wurde für acht Jahre suspendiert. Wladimir Kanajkin erhielt wegen wiederholter Vergehen ein lebenslanges Startverbot.