weather-image

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Deutsche U21-Junioren im EM-Halbfinale gegen Portugal


Anzeige

Olmütz (dpa) - Die deutschen Fußball-Junioren treffen im Halbfinale der U21-Europameisterschaft auf Portugal. Den Iberern reichte am Mittwoch in Olmütz gegen Schweden ein 1:1, um den Sieg in Gruppe B zu sichern. Auch Schweden kam durch das Last-Minute-Remis als Tabellenzweiter weiter. Die Skandinavier treffen am Samstag auf Dänemark, den Sieger der Gruppe A.

Laudehr und Popp schalten um in Wettkampfmodus: «Wieder reinfuchsen»

Montreal (dpa) - Nach zwei Tagen Abschalten, Regeneration und Freizeitvergnügen haben die deutschen Frauen zurück in den Wettkampfmodus geschaltet. «Man muss sich erst wieder ins Training reinfuchsen und in den Körper reintrainieren, um die Leidenschaft wieder zu bekommen», gestand Simone Laudehr am Mittwoch in Montreal. «Die erste Einheit war kurz und knackig. Die 28-Jährige scheint froh, dass es im Viertelfinale gegen Frankreich am Freitag (22.00 Uhr/ZDF und Eurosport) endlich wieder rundgeht.

HSV macht Ivo Ilicevic und Gojko Kacar Vertragsangebote

Hamburg (dpa) - Bundesligist Hamburger SV hat den eigentlich schon ausgemusterten Fußball-Profis Ivo Ilicevic und Gojko Kacar neue Angebote gemacht. «Wir haben uns darüber Gedanken gemacht, die Verträge dieser beiden Spieler leistungsbezogen und zu unseren Bedingungen um ein Jahr zu verlängern. Darüber sind wir aktuell im Austausch mit den Beratern von Ivo und Gojko. Eine Entscheidung steht hier aus», erklärte Sportdirektor Peter Knäbel auf der Internetseite des Vereins.

Volleyballer schaffen Halbfinal-Einzug in Baku - 3:0 gegen Serbien

Baku (dpa) - Deutschlands Volleyballer haben bei den Europaspielen in Baku das Halbfinale erreicht. Der WM-Dritte gewann am Mittwoch nach zwei knappen Sätzen gegen Serbien am Ende souverän mit 3:0 (26:24, 26:24, 25:17) und trifft nun auf Russland. Im ersten Durchgang tat sich das Team von Bundestrainer Vital Heynen zunächst noch schwer, setzte sich aber dank eines überragenden Blockspiels durch. Punktbester deutscher Spieler war Außenangreifer Christian Fromm mit 19 Zählern. Gegen Russland hatte die deutsche Auswahl zum Turnierauftakt mit 1:3 verloren, seitdem aber keinen Satz mehr abgegeben.

Schalke verpflichtet Brasilianer Caicara

Gelsenkirchen (dpa) - Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat den Brasilianer Junior Caicara verpflichtet. Der 26 Jahre alte Abwehrspieler kommt vom bulgarischen Champions-League-Teilnehmer Ludogorets Razgrad nach Gelsenkirchen. Caicara erhält einen Dreijahresvertrag. Dies teilte der FC Schalke am Mittwoch mit. Zuletzt war U21-Nationalspielers Johannes Geis vom Bundesliga-Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 zum Team des neuen Trainer André Breitenreiter gewechselt.

Stabhochspringer Holzdeppe stellt persönliche Bestleistung auf

Baku (dpa) - Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe hat zwei Monate vor der WM in Peking seine starke Form unter Beweis gestellt und eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt. Der 25 Jahre alte Athlet aus Zweibrücken überwand bei einem Einladungsspringen in Baku 5,92 Meter und verbesserte seine eigene Bestmarke um einen Zentimeter.

Deutsche Handballerinnen bei WM mit schwerer Gruppe

Kolding (dpa) – Die deutschen Handballerinnen treffen bei der Weltmeisterschaft in Dänemark auf Titelverteidiger Brasilien, den früheren Weltmeister Frankreich, den zweifachen Olympiasieger Südkorea sowie Argentinien und Kongo. Deutschland spielt im Dezember in der Vorrundengruppe C in Kolding. Die ersten vier Mannschaften der vier Gruppen qualifizieren sich für das Achtelfinale.
Die Mannschaft von Bundestrainer Jakob Vestergaard hatte die WM sportlich nach zwei Play-Off-Niederlagen gegen Russland (20:22, 26:27) verpasst. Danach gab es aber vom Weltverband IHF eine Wildcard für das Turnier vom 5. bis 20. Dezember.

Andrea Petkovic erreicht Viertelfinale in Eastbourne

Eastbourne (dpa) - Andrea Petkovic hat beim Tennis-Turnier im britischen Eastbourne das Viertelfinale erreicht. Die Darmstädterin besiegte im Achtelfinale der WTA-Veranstaltung am Mittwoch die US-Amerikanerin Coco Vandeweghe mit 6:3, 6:4. Im Viertelfinale des Rasen-Turniers trifft die 27-Jährige am Donnerstag auf die Weltranglisten-Fünfte Caroline Wozniacki aus Dänemark. Für Deutschlands derzeit beste Spielerin Angelique Kerber war die Wimbledon-Generalprobe schon vor dem ersten Aufschlag beendet gewesen: Die Kielerin war wegen einer leichten Viruserkrankung nicht angetreten.