weather-image

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

0.0
0.0

Bayern mit Start-Rekord - Schalke siegt in Dortmund


Düsseldorf (dpa) - Der FC Bayern München hat mit dem achten Sieg im achten Spiel einen Startrekord in der Fußball-Bundesliga aufgestellt. Der Rekordmeister gewann am Samstag bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf mit 5:0. Der FC Schalke 04 setzte sich im Revier-Derby überraschend mit 2:1 bei Meister Borussia Dortmund durch. Aufsteiger Eintracht Frankfurt festigte mit einem 3:1 über Hannover 96 Platz zwei in der Tabelle, hat aber schon fünf Punkte Rückstand auf die Bayern. Weiter in die Krise schlitterte Ex-Meister VfL Wolfsburg durch eine 0:2-Heimpleite gegen den SC Freiburg. Bayer Leverkusen kam gegen Mainz 05 zu einem 2:2-Unentschieden. Werder Bremen gewann gegen Borussia Mönchengladbach.

Anzeige

Petkovic verliert im Halbfinale von Luxemburg gegen Venus Williams

Luxemburg (dpa) - Andrea Petkovic hat ihr erstes Halbfinale seit gut einem Jahr verloren. Die lange verletzte deutsche Tennisspielerin unterlag am Samstag beim Turnier in Luxemburg mit 7:5, 4:6, 4:6 gegen die Amerikanerin Venus Williams. Die Darmstädterin zeigte bei der mit 220 000 Dollar dotierten Veranstaltung eine gute Leistung. »Venus hat am Ende aggressiver gespielt und hat es verdient, zu gewinnen«, schrieb Petkovic hernach auf Twitter.

EM-Aus für Ovtcharov - Medaille für Boll und Steger

Herning (dpa) - Titelverteidiger Timo Boll und der Deutsche Meister Bastian Steger stehen bei der Tischtennis-EM in Herning im Halbfinale. Der Olympia-Dritte Dimitrij Ovtcharov verpasste dagegen die erhoffte Einzel-Medaille. Er verlor am Samstag im Viertelfinale knapp mit 3:4-Sätzen gegen Tan Ruiwu aus Kroatien. Boll trifft nun an diesem Sonntag in einer Olympia-Revanche auf den Rumänen Adrian Crisan, gegen den er in London sensationell ausschied. Den zweiten Finalisten ermitteln Steger und Tan Ruiwu. Alle vier Spieler haben damit eine Medaille sicher. Die deutschen Damen verabschiedeten sich am vorletzten EM-Tag ohne eine Einzel-Medaille vorzeitig.

ALBA verliert Spitzenspiel gegen Ulm

Berlin (dpa) - ALBA Berlin hat im Spitzenspiel der Basketball Bundesliga gegen ratiopharm Ulm die erste Niederlage dieser Saison kassiert. Die Hauptstädter verspielten am Samstagabend eine deutliche Führung gegen den Vizemeister und verloren nach zwei Siegen zum Auftakt mit 80:88 (47:36). Ulm übernahm mit dem vierten Erfolg die Tabellenführung, da sich der bisherige Spitzenreiter BBC Bayreuth mit 69:100 (37:51) bei den Phantoms Braunschweig klar geschlagen geben musste.

Gummersbach siegt im Altmeister-Duell

Göppingen (dpa) - Der VfL Gummersbach hat im Duell der Handball-Altmeister den TV Großwallstadt knapp besiegt. Gummersbach setzte sich am Samstagabend mit 25:24 durch. Mit je fünf Treffern waren Christoph Schindler und Barna Putics beste Werfer der Hausherren. Oliver Köhrmann war mit fünf Torerfolgen erfolgreichster Gäste-Werfer. Großwallstadt wartet damit weiter auf den ersten Bundesliga-Sieg der Saison.

Bahnrad: Max Niederlag gewinnt EM-Silber im Sprint

Panevezys (dpa) - Max Niederlag aus Heidenau hat am Samstag bei den Bahnrad-Europameisterschaften in Panvezys/Litauen die Silbermedaille im Sprint-Wettbewerb gewonnen. Der ehemalige Teamsprint-Junioren-Weltmeister unterlag erst im Finale dem Russen Denis Dmietriev, der sich zum zweiten Mal nach 2010 den Titel sicherte.

Italien: Klose-Tor bei Lazio-Sieg

Rom (dpa) - Lazio Rom mit Miroslav Klose hat gegen den AC Mailand nach klarem Vorsprung nur einen Zittersieg geschafft. Die Römer festigten durch das 3:2 am Samstagabend in der italienischen Serie A allerdings Rang drei und haben nur noch einen Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten Neapel. Nationalspieler Klose erzielte vier Minuten nach der Pause das 3:0 - danach ging nichts mehr im Olympiastadion.