weather-image

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

BMW in Zandvoort nicht zu schlagen: Fünferpack nach DTM-Rekord

Zandvoort (dpa) - Einen Tag nach dem Siebenfacherfolg in der DTM hat BMW mit einem Fünferpack nachgelegt. Antonio Felix da Costa gelang am Sonntag in Zandvoort der erste Sieg seiner Karriere im Deutschen Tourenwagen Masters. Zweiter in den Niederlanden wurde Augusto Farfus vor Bruno Spengler und Ex-Formel-1-Fahrer Timo Glock. Bester Fahrer ohne BMW-Motor im Auto war Pascal Wehrlein auf Rang sechs. Audi-Fahrer Jamie Green bleibt trotz zweier Nullrunden der Gesamtführende.

Anzeige

Frommhold gewinnt Challenge Roth und holt sich Meistertitel

Roth (dpa) - Ein Jahr nach seinem zweiten Platz hat sich Triathlet Nils Frommhold den ersehnten Sieg bei der Challenge Roth über die Langdistanz gesichert. Der 28 Jahre alte Potsdamer gewann am Sonntag bei besten klimatischen Bedingungen in einer Weltklassezeit von 7:51:28 Stunden und holte damit zugleich den deutschen Meistertitel. «Ich bin einfach nur überwältigt», stammelte Frommhold im Ziel, ehe er sich mit einer Ehrenrunde bei seinen Unterstützern bedankte.

Debakel am Sachsenring: Deutsche Piloten vermasseln Heim-Grand Prix

Hohenstein-Ernstthal (dpa) - Enttäuschung pur statt Jubel satt: Der Sachsenring hat sich wieder einmal als zu schwierig für die deutschen Motorrad-Piloten erwiesen. Vor der prächtigen Kulisse von 211 588 Zuschauern, davon allein 92 122 am Rennsonntag, konnten Sandro Cortese, Jonas Folger und Co. ihre guten Trainingseindrücke in den Weltmeisterschafts-Läufen einmal mehr nicht bestätigen und mussten sich jenseits der besten Zehn einreihen. Zwei elfte Ränge durch Philipp Öttl in der Moto3 und Cortese in der Moto2 waren die magere Ausbeute. Folger konnte als 13. noch zwei Punkte einheimsen.

Dressur: Rath und Totilas für deutsches EM-Team nominiert

Hagen/Osnabrück (dpa) - Mit Matthias Rath und seinem lange verletzten Hengst Totilas wollen die deutschen Dressurreiter ihren Mannschafts-Titel bei den Europameisterschaften in Aachen verteidigen. Der Dressur-Ausschuss der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) berief am Sonntag nach dem Turnier in Hagen bei Osnabrück den 30-Jährigen aus Kronberg und Totilas in das Team.

Deutschland-Achter verliert WM-Generalprobe

Luzern (dpa) - Der deutsche Ruder-Achter hat die WM-Generalprobe gegen Weltmeister Großbritannien in einem Wimpernschlag-Finale verloren. Mit acht Hundertstelsekunden Rückstand auf die Briten musste die Crew um Schlagmann Hannes Ocik (Schwerin) beim Weltcup in Luzern am Sonntag mit dem zweiten Platz zufrieden sein.

Torwart-Ikone Casillas nimmt bewegt Abschied von Real Madrid

Madrid (dpa) - Der zum FC Porto wechselnde Torwart-Star Iker Casillas hat emotional Abschied von Real Madrid genommen. «Das ist der schwierigste Tag. Madrid hat mir alles gegeben», sagte der 34 Jahre alte langjährige Kapitän des spanischen Fußball-Rekordmeisters am Sonntag bei einer Pressekonferenz in Madrid mit stockender Stimme und Tränen in den Augen. Casillas geht nach 25 Jahren im Club und 16 Jahren im Profi-Team der «Königlichen». Er wolle vor allem als guter Mensch in Erinnerung bleiben, betonte er.

Bestätigt: BVB-Stürmer Immobile auf Leihbasis zum FC Sevilla

Dortmund (dpa) - Der italienische Stürmer Ciro Immobile wird den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund verlassen und auf Leihbasis zum FC Sevilla wechseln. Der BVB bestätigte das Leihgeschäft bis 30. Juni 2016 am Sonntagnachmittag. Auf einen endgültigen Transfer hatten sich Dortmund und der Europa-League-Sieger nicht einigen können.