weather-image
29°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Costa Ricas Fußball-Nationaltrainer tritt wegen Schlägerei zurück


San José (dpa) - Nach einer Prügelei am Rande eines Länderspieles der U23-Auswahl in Panama ist Costa Ricas Fußball-Nationaltrainer Paulo Wanchope zurückgetreten. Der Coach habe die Entscheidung am Mittwoch nach einem Treffen mit Funktionären getroffen, teilte der Fußballverband des mittelamerikanischen Landes mit. «Ich möchte mich bei Panama und natürlich auch bei Costa Rica für den Vorfall entschuldigen», sagte Wanchope bei einer Pressekonferenz.

Anzeige

IOC: Wasserproblem in Rio wird gelöst - Keine Sorgen wegen Krise

Rio de Janeiro (dpa) - Das Internationale Olympische Komitee ist zuversichtlich, dass trotz der Sorgen um die Wasserqualität alle Olympia-Wettbewerbe wie geplant 2016 in Rio stattfinden können. «Die höchste Priorität haben die Athleten, wir werden alles dafür tun, dass die Wettkämpfe in einer sicheren und sauberen Umgebung stattfinden», sagte die Vorsitzende des IOC-Koordinationsteams für die Olympischen Spiele 2016, Nawal El Moutawakel, am Mittwoch.

Schwimm-Weltmeister Koch macht Pause

Moskau (dpa) - Schwimm-Weltmeister Marco Koch ist erkältet. Der 25-Jährige sagte deshalb die Teilnahme an seinen weiteren Rennen beim Weltcup in Moskau ab. «Er wird auch nicht mehr in Paris starten», erklärte sein Trainer Alexander Kreisel.

Wechsel von Ex-Wolfsburger Edin Dzeko zum AS Rom perfekt

Rom (dpa) - Der Wechsel des früheren Bundesliga-Profis Edin Dzeko von Manchester City zum AS Rom ist perfekt. Der bosnische Fußball-Nationalstürmer kommt zunächst bis zum Ende der Saison auf Leihbasis in die Serie A, wie die Italiener am Mittwoch mitteilten. Zudem sicherte sich der Champions-League-Teilnehmer eine Kaufoption für 11 Millionen Euro.

Europa-Wahl: Ronaldo, Messi und Suárez nominiert - Sasic hofft

Frankfurt/Main (dpa) - Bei der Endausscheidung zu Europas Fußballer des Jahres kommt es nach einem Jahr Pause wieder zum Dauer-Aufeinandertreffen Cristiano Ronaldo gegen Lionel Messi. Der Titelverteidiger von Real Madrid wurde wie die beiden Barça-Profis Messi und Luis Suárez von Journalisten unter die Top Drei bei der Auszeichnung gewählt. Das gab die Europäische Fußball-Union UEFA am Mittwoch bekannt. Die Frankfurterinnen Celia Sasic und Dzsenifer Marozsan können auf die Krönung zu Europas Fußball-Königin hoffen.

Florian Schulz als einziger deutscher Boxer im EM-Halbfinale

Samokow (dpa) - Superschwergewichtler Florian Schulz aus Greifswald hat bei den Europameisterschaften der Amateure im bulgarischen Samokow als einziger deutscher Boxer das Halbfinale erreicht.

Deutsche Hockey-Damen gewinnen zweites Spiel in Belgien mit 3:0

Antwerpen (dpa) - Die deutschen Hockey-Damen haben auch ihr zweites Test-Länderspiel gegen Belgien klar gewonnen. Einen Tag nach dem 5:2-Erfolg in Antwerpen setzte sich die Auswahl von Bundestrainer Jamilon Mülders am Mittwoch an gleicher Stelle 3:0 (2:0) durch.