weather-image
19°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

0.0
0.0

Uwe Seeler will nicht Ehrenpräsident des Hamburger SV werden


Hamburg (dpa) - Fußball-Idol . Das stimme. Es sei eine Entscheidung, die er mal vor längerer Zeit getroffen habe. Und dabei bleibe es, sagte Seeler am Mittwoch der dpa und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des Magazins «Sport Bild» (Mittwoch). Der von Seeler-Freund Heinrich Höper gestellte Antrag auf Ernennung zum HSV-Chef ehrenhalber, über den auf der nächsten Mitgliederversammlung abgestimmt werden sollte, habe Höper auf seinen Wunsch zurückgezogen, bestätigte Seeler.

Anzeige

Fortuna ohne Lambertz und Fink nach Wolfsburg

Düsseldorf (dpa) - Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf muss in der Partie beim VfL Wolfsburg am Freitag auf Andreas Lambertz und Oliver Fink verzichten. Lambertz zog sich in der unglücklich verlorenen Partie beim FC Bayern München am Samstag eine Muskelverletzung zu. Fink liegt mit einer magen-Darm-Grippe flach. Dafür kehrt Angreifer Stefan Reisinger nach Muskelproblemen im Hüftbeuger zurück ins Team.

Leipziger Stürmer Kutschke wechselt zum VfL Wolfsburg

Wolfsburg/Leipzig (dpa) - Offensivspieler Stefan Kutschke von RB Leipzig wechselt in diesem Sommer zum VfL Wolfsburg in die Fußball-Bundesliga. Beide Clubs bestätigten am Mittwoch den Transfer des Stürmers. Kutschke hat in der laufenden Saison bisher fünf Tore in 16 Spielen für den ambitionierten Regionalligaclub erzielt.

Nowitzki gelingt mit Dallas der vierte Sieg in Serie

Milwaukee (dpa) - Die Dallas Mavericks haben mit dem vierten Sieg in Serie die minimalen Resthoffnungen auf die Playoffs in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA wieder genährt. Der Meister von 2011 um den deutschen Superstar Dirk Nowitzki feierte am Dienstag einen 115:108-Erfolg bei den Milwaukee Bucks. Nowitzki kam auf 19 Punkte, besser im eigenen Team war nur Vince Carter mit 23 Zählern.

Haas im Achtelfinale von Indian Wells

Indian Wells (dpa) - Thomas Haas steht erstmals seit 2007 beim ATP-Mastersturnier in Indian Wells/Kalifornien wieder im Achtelfinale. Deutschlands derzeit bester Tennisprofi besiegte am Dienstag bei der mit 5,03 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung Nicolas Almagro aus Spanien mit 6:3, 6:7, 7:6 und trifft nun im Achtelfinale auf den Argentinier Juan Martin Del Potro, der Björn Phau aus Weilerswist mit 6:2, 7:5 besiegte.

Kerber erreicht Viertelfinale in Indian Wells

Indian Wells (dpa) - Angelique Kerber hat wie im Vorjahr das Viertelfinale des mit 5,03 Millionen Dollar dotierten Tennis-Hartplatz-Turniers von Indian Wells/Kalifornien erreicht. Deutschlands Nummer eins aus Kiel setzte sich am Dienstag im Achtelfinale gegen die spanische Qualifikantin Garbine Muguruza in 80 Minuten mit 6:4, 7:5 durch. In der Runde der besten Acht steht die Nummer sechs der Weltrangliste Samantha Stosur gegenüber. Der australische US Open-Champion von 2011 hatte zuvor Mona Barthel aus Neumünster 4:6, 6:2, 6:3 besiegt.

Damen-Abfahrt abgesagt - Verletzte Vonn holt Kugel in Abwesenheit

Lenzerheide (dpa) - Maria Höfl-Riesch hat keine letzte Chance mehr bekommen, doch noch eine Kristallkugel in diesem Winter zu gewinnen. Wie bei den Herren wurde am Mittwoch beim alpinen Weltcup-Finale in Lenzerheide auch die Damen-Abfahrt wegen dichtem Nebel im unteren Streckenteil abgesagt. Der Titel für die beste Schussfahrerin der Saison ging damit zum sechsten Mal in Serie an die derzeit am Knie verletzte Amerikanerin Lindsey Vonn. Bei den Herren sicherte sich der Norweger Aksel Lund Svindal die kleine Kriustallkugel.

Beckert schließt WM-Team-Start aus

Berlin (dpa) - Stephanie Beckert wird nach dem Knatsch mit Claudia Pechstein bei der Eisschnelllauf-Weltmeisterschaften in Sotschi definitiv nicht in der Team-Verfolgung an den Start gehen. Das schließe er aus, erklärte Jochen Habermaier vom Management der Erfurterin. Zuvor hatte der Verband Beckert den Rücken gestärkt, aber keine Sanktionen gegen Pechstein ausgesprochen. Die Berlinerin hatte der Rivalin «Arbeitsverweigerung» vorgeworfen, weil sie im Team-Rennen von Heerenveen dem Tempo nicht folgen konnte.