weather-image
13°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

0.0
0.0

DFB-Riege verneigt sich vor FC Bayern


Berlin (dpa) - Von Bundestrainer Joachim Löw bis Präsident Wolfgang Niersbach haben sich auch die hochrangigsten Angestellten und Funktionäre des Deutschen Fußball-Bundes vor dem FC Bayern verneigt. Die Bayern hätten einfach eine sensationelle Saison gespielt, sagte DFB-Coach Löw in einer Pressemitteilung des Verbandes zum 23. Titelgewinn des deutschen Fußball-Rekordmeisters. Auch Verbands-Chef Niersbach gratulierte Bayern München.

Anzeige

Handball-Männer wieder im EM-Rennen - Sieg gegen Tschechien

Halle/Westfalen (dpa) - Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat einen großen Schritt Richtung EM 2014 in Dänemark gemacht. Das Team von Bundestrainer Martin Heuberger setzte sich am Sonntag in Halle/Westfalen mit 28:23 gegen Tschechien durch. Vor 9500 Zuschauern nahmen die DHB-Männer Revanche für die 22:24-Niederlage drei Tage zuvor in Brünn. Durch den Erfolg kann sich der WM-Fünfte in den letzten beiden Spielen der Qualifikationsgruppe 2 im Juni in Montenegro und gegen Israel wieder aus eigener Kraft das EM-Ticket sichern. Beste Werfer in Halle waren der Flensburger Steffen Weinhold und der Berliner Sven-Sören Christophersen mit sechs Toren.

1860 München nur 1:1 gegen Cottbus - Sieg für Duisburg

München (dpa) - Fußball-Zweitligist TSV 1860 München hat an Boden auf den Relegationsplatz verloren. Die «Löwen» kamen am Sonntag gegen Energie Cottbus nicht über ein 1:1 hinaus. Im Rennen um Rang drei, der zur Teilnahme an zwei Qualifikationsspielen am 23. und 28. Mai gegen den Bundesliga-Drittletzten berechtigt, liegen die Münchner jetzt sechs Punkte hinter dem 1. FC Kaiserslautern. Der MSV Duisburg entledigte sich dank eines 2:1-Sieges gegen den SV Sandhausen seiner wohl letzten Abstiegssorgen. Im dritten Sonntagsspiel trennten sich der SC Paderborn und der 1. FC Union Berlin und 1:1.

Nguyen turnt in Tokio auf Platz sechs und streicht Rekordsumme ein

Tokio (dpa) - Marcel Nguyen hat beim Weltcupfinale der Turner in Tokio einen erneuten Sprung auf das Siegerpodest verpasst. Nach einem Sturz beim Kovacs-Salto am Reck kam der Olympia-Zweite nicht über Platz sechs hinaus. Als Gesamtsieger der Weltcupserie strich der Stuttgarter mit knapp 61 000 Euro dennoch eine Rekordsumme im deutschen Turnen ein. Bester Mehrkämpfer in Tokio war der Ukrainer Oleg Wernajew. Bei den Frauen siegte die Japanerin Asuka Teramoto. Die Mannheimerin Elisabeth Seitz, die wie Nguyen schon vor dem Finale als Gesamtsiegerin festgestanden hatte, war wegen Abiturvorbereitungen nicht nach Japan angereist.

Kerber erreicht Endspiel bei Tennisturnier in Monterrey

Monterrey (dpa) - Angelique Kerber steht beim WTA-Turnier in Monterrey im Endspiel. Die 25 Jahre alte Kielerin setzte sich am Samstag (Ortszeit) gegen die Russin Maria Kirilenko mit 6:4, 2:6, 6:2 durch. In ihrem sechsten Finale auf der WTA-Tour trifft die beste deutsche Tennisspielerin nun auf Anastasia Pawljutschenkowa aus Russland. Die 25 Jahre alte Kerber ist bei der mit 235 000 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung in Mexiko an Nummer eins gesetzt.

Titelverteidiger Tschechien im Davis-Cup-Halbfinale

Astana (dpa) - Titelverteidiger Tschechien hat als erstes Team das Halbfinale im Davis Cup erreicht. Beim Auswärtsspiel in Kasachstan sorgte Lukas Rosol durch ein 7:6 (7:5), 6:7 (2:7), 7:6 (7:5), 6:2 gegen Jewgeni Koroljew am Sonntag für den entscheidenden Punkt zum 3:1. Tags zuvor hatten die Gastgeber in Astana durch einen Sieg im Doppel auf 1:2 verkürzt. Auch in den weiteren Viertelfinal-Partien fällt die Entscheidung erst am dritten Tag. 2:1 führen jeweils das serbische Tennis-Team gegen Rekordsieger USA, Deutschland-Bezwinger Argentinien gegen Frankreich und Kanada gegen Italien.

Niederlagen für deutsche Eishockeyprofis in NHL

Berlin (dpa) - Die Deutschen in der NHL haben im Rennen um die Playoff-Plätze am Samstag (Ortszeit) Niederlagen hinnehmen müssen. Nationalspieler Dennis Seidenberg verlor in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga mit den Boston Bruins gegen die Montreal Canadiens 1:2. Marcel Goc und seine Florida Panthers mussten sich den Washington Capitals mit 3:4 geschlagen geben. Washingtons Superstar Alexander Owetschkin sorgte dabei mit einem Hattrick beinahe im Alleingang für die 4:0-Führung der Capitals.

Golfer Siem verbessert sich auf Platz zwölf in Texas

San Antonio (dpa) - Der Ratinger Golfprofi Marcel Siem hat sich enorm gesteigert und auf Platz zwölf der Texas Open vorgearbeitet. Der 32-Jährige spielte am Samstag (Ortszeit) bei windigen Bedingungen eine 69er Runde und machte damit 25 Plätze beim US-PGA-Turnier gut. Mit insgesamt 212 Schlägen liegt er sechs Schläge hinter dem führenden US-Amerikaner Billy Horschel, der mit einer Führung von zwei Schlägen in den abschließenden Durchgang geht. Das letzte Ticket für das Masters in Augusta ist für Siem aber nicht mehr in Reichweite. Dafür hätte er in Texas gewinnen müssen.

Kenianische Siege beim 33. Berliner Halbmarathon

  Berlin (dpa) – Kenias Läufer haben den 33. Berliner Halbmarathon beherrscht. Bei den Männern siegte Jacob Kendagor in 59:36 Minuten, er verfehlte am Sonntag allerdings den angepeilten Streckenrekord von 2007 bei Sonnenschein und rund acht Grad Celsius. Bei den Frauen siegte Helah Kiprop in 1:07:54 Stunden mit acht Sekunden Vorsprung vor ihrer kenianischen Teamkollegin und Vorjahressiegerin Philes Ongori. Für die beste Platzierung aus deutscher Sicht sorgte die Leipzigerin Sandra Boitz in 1:20:25 Stunden auf Rang neun. Bei den Männern war Falk Cierpinski aus Spergau) in 1:05:46 als 13. bester deutscher Starter.