weather-image

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

0.0
0.0

Zweitligist Köln patzt im Kampf um Rang drei


München (dpa) - Fußball-Zweitligist 1. FC Köln hat die Rückkehr auf den dritten Tabellenplatz verpasst. Die Domstädter kamen Sonntag daheim gegen 1860 München nicht über ein 1:1 hinaus und blieben damit hinter dem 1. FC Kaiserslautern. Die Pfälzer können am Montag im Gastspiel bei Energie Cottbus sogar noch nachlegen. Tabellenführer Hertha BSC, der wie Eintracht Braunschweig bereits vorzeitig die Bundesliga-Rückkehr perfekt gemacht hat, gewann beim FC St. Pauli mit 3:2. Der SC Paderborn und der VfR Aalen trennten sich 2:2.

Anzeige

FC Erzgebirge Aue beurlaubt Cheftrainer Karsten Baumann

Aue (dpa) - Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat drei Spieltage vor Saisonende Cheftrainer Karsten Baumann und dessen Assistenten Marco Kämpfe beurlaubt. Das gab der Verein am Sonntagvormittag nach einer kurzfristig anberaumten Vorstandssitzung bekannt. Die Sachsen waren nach einem 0:0 am Samstag gegen den MSV Duisburg auf Tabellenplatz 15 abgerutscht und haben drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Ein Baumann-Nachfolger soll am Montag bekanntgegeben werden. Im Gespräch ist der frühere Hertha-Trainer Falko Götz.

Scharapowa verteidigt Tennis-Titel in Stuttgart

Stuttgart (dpa) - Maria Scharapowa hat ihren Titel beim WTA-Turnier in Stuttgart erfolgreich verteidigt. Die Weltranglisten-Zweite aus Russland gewann am Sonntag beim Porsche Tennis Grand Prix im Endspiel gegen die Chinesin Li Na mit 6:4, 6:3 und feierte damit den 29. Titel ihrer Karriere. Für den Sieg erhielt die 26-Jährige 100 806 Euro sowie einen Sportwagen des Titelsponsors. Scharapowa, die sich im Halbfinale am Samstag in drei Sätzen gegen Angelique Kerber durchgesetzt hatte, verwandelte in der mit 4400 Zuschauern ausverkauften Arena nach 1:32 Stunden ihren ersten Matchball.

Deutsche Judo-Frauen holen Bronze in Mannschaft

Budapest (dpa) - Die deutschen Judo-Frauen haben sich zum Abschluss der Europameisterschaften in Budapest Bronze in der Mannschaft gesichert. Die Auswahl von Bundestrainer Michael Bazynski bezwang am Sonntag im kleinen Finale Österreich mit 5:0 und kam damit wie im Vorjahr auf den dritten Platz. Bei den Einzel-Wettkämpfen hatte es durch Laura Vargas-Koch eine Bronze-Medaille für den Deutschen Judo-Bund gegeben.

Deibler in Weltjahresbestzeit deutscher Schmetterling-Meister

Berlin (dpa) - Steffen Deibler hat in Weltjahresbestzeit seinen deutschen Meistertitel über 100 Meter Schmetterling erfolgreich verteidigt. Der Olympia-Vierte aus Hamburg schlug am Sonntag nach 51,19 Sekunden mit deutschem Rekord vor dem Mannheimer Philip Heintz an. Beide unterboten die deutsche Norm für die Schwimm-WM vom 19. Juli bis 4. August in Barcelona. Für Steffen Deibler war es der dritte Titel bei diesen Meisterschaften. Im Frauen-Rennen siegte ohne Normerfüllung die Münchnerin Alexandra Wenk in 59,04 Sekunden.

Martin gewinnt Zeitfahren in der Schweiz

Genf (dpa) - Tony Martin hat am Sonntag das Finale der Tour de Romandie am Genfer See gewonnen. Der zweimalige Weltmeister im Zeitfahren gewann den abschließenden Kampf gegen die Uhr über 18,7 Kilometer in 21:08 Minuten mit 16 Sekunden Vorsprung vor dem Italiener Adriano Malori. Den Gesamtsieg der renommierten Rundfahrt holte sich der Tour-de-France-Zweite Christopher Froome aus Großbritannien. Bei der 49. Türkei-Rundfahrt holte sich Marcel Kittel aus Arnstadt zum Abschluss seinen dritten Etappensieg. Der Thüringer gewann am Sonntag die 8. und letzte Etappe nach 121 Kilometern in Istanbul. Gesamtsieger wurde der Türke Mustafa.

Kein deutscher Springreiter beendet das Weltcup-Finale

Göteborg (dpa) - Keiner der vier deutschen Springreiter reitet in der letzten Runde des Weltcup-Finales. Marcus Ehning aus Borken gab am Sonntag nach drei Abwürfen mit Copin im ersten Durchgang der dritten Wertungsprüfung auf. Der Weltcup-Neuling Hans-Dieter Dreher aus Eimeldingen sammelte anschließend vier Abwürfe und entschied sich danach, nicht zur zweiten Runde anzutreten. Zuvor war der Weltranglisten-Erste Christian Ahlmann aus Marl ausgeschieden. Meredith Michaels-Beerbaum aus Thedinghausen hatte am Samstag ihren Verzicht erklärt.