weather-image
13°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

0.0
0.0

Werder bestätigt: Frings kehrt als Trainee nach Bremen zurück


Bremen (dpa)- Ex-Fußball-Nationalspieler Torsten Frings kehrt zu Werder Bremen zurück. Der 36-Jährige wird zur neuen Saison in das Trainerteam der Bremer Regionalliga-Mannschaft eingebunden. Das bestätigte Werder am Mittwoch. Frings soll in Bremen ein 24-monatiges Trainee-Programm durchlaufen, das im Rahmen seiner Trainerausbildung steht.

Anzeige

Lewandowski will wechseln: «Für alle Seiten das Beste»

Dortmund (dpa) - Robert Lewandowski strebt eine schnelle und einvernehmliche Trennung von Borussia Dortmund an. «Dortmund ist ein fantastischer Verein, den ich immer verehren werde. Für meine Zukunft wünsche ich mir jetzt aber eine neue Herausforderung», sagte der polnische Fußball-Nationalspieler der «Sport Bild» (Mittwoch). Demnach hat der Torjäger die BVB-Führung mittlerweile über seine Wechselpläne informiert. Lewandowski wird seit Monaten als Neuzugang bei Bayern München gehandelt.

Radprofi Martin gewinnt Zeitfahren bei der Dauphiné-Rundfahrt

Parc des Oiseaux (dpa) - Radprofi Tony Martin ist eine perfekte Generalprobe für die am 29. Juni beginnende Tour de France gelungen. Der in der Schweiz wohnende Doppel-Weltmeister im Zeitfahren feierte in seiner Paradedisziplin den sechsten Saisonsieg und distanzierte dabei die Tour-Topfavoriten Christopher Froome und Alberto Contador. Martin gewann am Mittwoch das 33 Kilometer lange Einzelzeitfahren bei der Dauphiné-Rundfahrt in 36:55 Minuten mit 47 bzw. 52 Sekunden Vorsprung auf den Australier Rohan Dennis sowie Froome. Contador landete 3:37 Minuten zurück nur auf Platz 61.

DBB: Fischer neuer Trainer in Bonn - Stolz wird A2-Coach

Bonn (dpa) - Mathias Fischer wird neuer Trainer beim Basketball-Bundesligisten Telekom Baskets Bonn und hat deshalb sein Engagement als Coach der deutschen A2-Herren aufgegeben. Für Fischer, zuletzt Trainer beim Bundesligaabsteiger Gießen 46ers, wird nun der 47-Jährige Olaf Stolz die A2-Nationalmannschaft betreuen.

Hochwasser: Werfer-Meeting in Schönebeck abgesagt

Schönebeck (dpa) - Wegen der dramatischen Hochwasserlage ist das hochkarätig besetzte Werfer-Meeting in Schönebeck an diesem Freitag abgesagt worden. Die angespannte Situation entlang der Elbe lasse eine Austragung der Leichtathletik-Veranstaltung nicht zu, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Zu dem Wurfmeeting am Freitag hatten sich unter anderem Diskus-Olympiasieger Robert Harting und Hammer-Weltrekordlerin Betty Heidler angekündigt.

Olympia 2022: Münchner Entscheid über Bewerbung wohl im November

München (dpa) - Die Münchner Bürger sollen voraussichtlich am 10. November über eine mögliche erneute Olympia-Bewerbung der bayerischen Landeshauptstadt abstimmen. Der Münchner Stadtrat gab am Mittwoch Grünes Licht für den von SPD-Oberbürgermeister Christian Ude empfohlenen Zeitplan für einen Bürgerentscheid. Eine von der FDP-Fraktion angeregte Vorverlegung des Entscheids auf den Tag der Bundestagswahl am 22. September erhielt keine Mehrheit.

Hamburger Harutyunyan als erster deutscher Boxer im EM-Halbfinale

Minsk (dpa) - Halbweltergewichtler Artem Harutyunyan aus Hamburg hat als erster deutscher Boxer das Halbfinale bei den Europameisterschaften in Minsk erreicht. Der 22 Jahre alte Schützling von Trainer Michael Timm bezwang am Mittwoch Huseyin Karslioglu aus der Türkei mit 2:1-Richterstimmen. Mittelgewichtler Stefan Härtel aus Berlin schied nach einer 0:3-Niederlage gegen den Iren Jason Quigley hingegen aus.