weather-image
19°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

0.0
0.0

Haas verpasst Paris-Halbfinale nach Niederlage gegen Djokovic


Paris (dpa) - Tennisprofi Tommy Haas hat das Halbfinale der French Open verpasst. Der 35-Jährige unterlag dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic am Mittwoch 3:6, 6:7, 5:7. Der Serbe trifft am Freitag in Paris auf Titelverteidiger Rafael Nadal aus Spanien, der den Schweizer Stanislas Wawrinka klar mit 6:2, 6:3, 6:1 schlug. Das andere Semifinale bestreiten der Franzose Jo-Wilfried Tsonga und der Spanier David Ferrer. Als bislang letzter Deutscher hatte Michael Stich vor 17 Jahren die Runde der letzten Vier in Paris erreicht. Für Haas bleibt es bei den Halbfinals bei den Australian Open und in Wimbledon.

Anzeige

«Ciao Michael»: Ballack trifft bei eigenem Abschied dreimal

Leipzig (dpa) - Nun ist der «Capitano» auch ganz offiziell in Fußball-Rente. Welt-Prominenz von Didier Drogba über Andrej Schewtschenko bis hin zu Startrainer José Mourinho gaben Michael Ballack nochmals auf dem Rasen die Ehre - und der einstige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft krönte am Mittwoch seinen eigenen Abschied mit gleich drei Toren. Bundestrainer Joachim Löw erlebte das 3:4 von Ballacks Freundes-Team gegen eine Weltauswahl in Leipzig auf der Tribüne mit.

Völler und Mourinho verhandeln wegen Schürrle: «Nichts zu vermelden»

Leipzig (dpa) - Rudi Völler hat mit Jose Mourinho über einen Wechsel von Andre Schürrle zum FC Chelsea verhandelt, Vollzug wollte der Sportchef von Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen aber noch nicht vermelden. Natürlich hätten sie sich darüber unterhalten, aber es gebe nichts zu vermelden. Das Interesse von Chelsea sei da, sagte Völler nach dem Abschiedsspiel von Michael Ballack am Mittwoch in Leipzig. Der «Express» hatte zuvor berichtet, dass der Wechsel des deutschen Nationalspielers nach London perfekt sei.

Osnabrück und Rostock erhalten Lizenz für Drittliga-Saison

Berlin (dpa) - Die finanziell angeschlagenen Traditionsclubs VfL Osnabrück und Hansa Rostock dürfen aufatmen. Beide Vereine erhielten vom Deutschen Fußball-Bund die Lizenz für die Drittliga-Spielzeit 2013/14. Das teilten der VfL und die Rostocker am Mittwoch mit. Erst am Montag hatte der DFB-Lizenzierungsausschuss dem Drittligisten Kickers Offenbach die Lizenz verweigert. Das gleiche Schicksal ereilte in der Zweiten Liga dem MSV Duisburg.

THW Kiel und HSV Hamburg präsentieren den Fans ihre Trophäen

Kiel/Hamburg (dpa) - Das Handball-Hoch in Deutschlands Norden hält weiter an. Der alte und neue Meister THW Kiel erhielt am Mittwoch nach dem 37:31-Sieg über die HSG Wetzlar aus den Händen von Liga-Präsident Reiner Witte die Schale für den 18. Titel der Vereinsgeschichte. Gut 86 Kilometer weiter südlich präsentierte der HSV Hamburg nach dem 34:31 über den TBV Lemgo seinen Fans die Champions-League-Trophäe.

Weichsel-Hochwasser: EM-Auftakt der Slalom-Kanuten verschoben

Krakau (dpa) - Der EM-Auftakt der Slalom-Kanuten im polnischen Krakau ist wegen des Hochwassers verschoben worden. Wegen der weiter ansteigenden Hochwasser-Fluten der Weichsel kann der EM-Beginn frühestens am Samstag und nicht wie geplant am Freitag auf der künstlichen EM-Strecke erfolgen, berichtete der Deutsche Kanu-Verband. So wird in Krakau am Donnerstag ein noch um einen weiteren Meter steigender Pegel der Weichsel erwartet. Die Organisatoren hoffen darauf, am Freitag wieder Trainingsfahrten auf der parallel zum Fluss gelegenen Wildwasserstrecke freigeben zu können. Die Wettkämpfe sollen dann am Samstag und Sonntag über die Bühne gehen.

Bach stellt sein Programm vor: «Evolution statt Revolution»

Berlin (dpa) - Mehr Flexibilität beim Sportarten-Programm der Olympischen Spielen, eine Überprüfung der Ausschreibung für mögliche Ausrichterstädte und einen strikteren Anti-Doping-Kampf - dies sind einige der wichtigsten Punkte aus dem «Wahlkampfprogramm» von Thomas Bach bei seiner Kandidatur für das Präsidentenamt des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Man brauche Kontinuität durch Evolution statt Revolution, schrieb der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes in einem 30-seitigen Manifest, das der Nachrichtenagentur AP vorliegt, an die IOC-Mitglieder.