weather-image
14°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

0.0
0.0

Qualifikant Brown nach Sieg gegen Hewitt in Wimbledon in Runde drei


London (dpa) - Qualifikant Dustin Brown hat durch einen Sieg gegen den früheren Champion Lleyton Hewitt überraschend die dritte Runde in Wimbledon erreicht. Der 28 Jahre alte Tennisprofi aus Winsen/Aller setzte sich am Mittwoch gegen den vier Jahre älteren Australier 6:4, 6:4, 6:7 (3:7), 6:2 durch und zog zum ersten Mal bei einem Grand-Slam-Turnier in die dritte Runde ein. Hewitt hatte den Rasenklassiker im Südwesten Londons 2002 gewonnen und stand vor einer Woche beim Vorbereitungsturnier in Queen's noch im Halbfinale.

Anzeige

FC Bayern: Gomez beim Trainingsauftakt dabei

München (dpa) - Mario Gomez wird nach Angaben des FC Bayern am Mittwochabend wie geplant am Auftakttraining teilnehmen. Der deutsche Fußball-Nationalstürmer werde in der Allianz Arena bei der ersten Übungseinheit unter dem neuen Trainer Josep Guardiola dabei sein, sagte Mediendirektor Markus Hörwick am Nachmittag auf dpa-Anfrage. Der Noch-Münchner Gomez steht nach Medienberichten vor einem Wechsel in die italienische Serie A.

Logo für für EM 2016 in französischen Nationalfarben

Paris (dpa) - Das Logo für die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich ist in den Nationalfarben der Grande Nation gehalten. Es zeigt vor allem den Henri-Delaunay-Pokal für den EM-Gewinner in blau, weiß und rot. Das Logo, das am Mittwoch unter anderem UEFA-Präsident Michel Platini vorstellte, wurde von der portugiesischen Agentur Brandia Central entworfen, die auch schon für die EM 2012 das Design entwickelt hatte. Die UEFA EURO 2016 findet vom 10. Juni bis zum 10. Juli in zehn französischen Stadien statt. Erstmalig nehmen nicht wie bisher 16, sondern 24 Mannschaften teil.

Fenerbahçe und Besiktas wollen Protest gegen UEFA-Bann einlegen

Nyon (dpa) - Fenerbahçe und Stadtrivale Besiktas Istanbul wollen Protest gegen den Ausschluss aus den Europapokal-Wettbewerben einlegen. Das teilten die beiden Fußball-Vereine am Mittwoch auf ihrer Homepage mit. Die Kontroll- und Disziplinarkammer der Europäischen Fußball-Union (UEFA) hatte Fenerbahçe für die zwei nächsten UEFA-Vereinswettbewerbe, für die sich der Verein qualifiziert, gesperrt und eine weitere Saison auf Bewährung ausgesetzt. Besiktas wurde für die kommende Spielzeit aus der Europa League verbannt. Hintergrund war der Manipulationsskandal in der türkischen Liga in der Saison 2010/2011.

DSV-Flotte feiert drei Kieler-Woche-Siege

Kiel (dpa) - Mit drei Siegen hat sich die junge deutsche Nationalmannschaft bei der Kieler Woche in der Nationenwertung Platz zwei hinter Großbritannien ersegelt. Philipp Buhl verteidigte am Mittwoch seinen Titel in der Laserklasse. Tina Lutz und Susann Beucke meisterten den stürmischen Kenterkrimi in der neuen olympischen Frauendisziplin 49er FX am besten und gewannen ihren ersten Titel bei der weltgrößten Regatta. Bereits einen Tag vor dem Finale hatte Paralympics-Sieger Heiko Kröger die deutsche Siegesserie mit seinem sechsten Titelgewinn in der Klasse 2.4mR eingeläutet.

Biathlet Birnbacher erleidet Bänderriss

Leipzig (dpa) - Biathlet Andreas Birnbacher muss wegen eines Innenbandrisses im rechten Knie eine vierwöchige Trainingspause einlegen. Der beste deutsche Skijäger der vergangenen Saison hatte die Verletzung bei einem Fußballspiel im Training erlitten, wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Mittwoch mitteilte. «Die Ruptur muss glücklicherweise nicht operiert werden», sagte der leitende DSV-Verbandsarzt Bernd Wolfarth. «In etwa einer Woche kann Andi bereits ins Rehatraining einsteigen.»