weather-image

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Konditionstrainer von Asafa-Powell in Italien verhaftet

Rom/Düsseldorf (dpa) - Der Konditionstrainer des früheren 100-Meter-Weltrekordlers Asafa Powell soll während eines Trainingslagers in Italien festgenommen worden sein. Dies berichtet die jamaikanische Zeitung «The Gleaner» am Montag. Demnach soll Powell der Polizei Mittel ausgehändigt haben, die der Trainer dem Athleten und auch der Olympia-Zweiten Sherone Simpson gegeben haben soll. Der 30-jährige Sprinter und Simpson sind positiv auf das Stimulanzium Oxilofrin getestet worden.

Anzeige

Formel-1-Team Sauber gerettet: Russische Staatsfonds als Partner

Hinwil (dpa) - Der Formel-1-Rennstall Sauber mit dem deutschen Piloten Nico Hülkenberg ist gerettet. Das Privatteam aus der Schweiz gab am Montag eine weitreichende Partnerschaft mit drei russischen Staatsunternehmen bekannt. Konkret handelt es sich bei den neuen Partnern des Rennstalls um den Investment Cooperation International Fonds, den Staatlichen Fonds zur Entwicklung der Nord-Westlichen Russischen Föderation und das russische Institut für Luftfahrt und Technologie.

Tennisprofi Brands nach Auftaktsieg in Hamburg nun gegen Federer

Hamburg (dpa) - Der deutsche Tennisprofi Daniel Brands ist beim ATP-Turnier in Hamburg in die zweite Runde eingezogen. Der 25-Jährige aus Deggendorf verwandelte am Montag nach 1:10 Stunden seinen ersten Matchball zum 7:5, 6:3 gegen den Italiener Paolo Lorenzi. Brands gelangen drei Breaks, er selbst ließ dagegen keines zu. In der zweiten Runde trifft die Nummer 58 der Weltrangliste auf den Schweizer Roger Federer, der nach seinem frühen Wimbledon-Aus nur noch an Position fünf steht.

Teenager schreibt Golf-Geschichte: Jüngster Turniersieger seit 1931

Silvis (dpa) - Der 19 Jahre alte Jordan Spieth hat Golf-Geschichte geschrieben. Der US-Amerikaner setzte sich am Sonntag in Silvis im US-Bundesstaat Illinois am fünften Playoff-Loch gegen David Hearn and Zach Johnson durch und gewann dadurch die John Deere Classic. Spieth, der am 27. Juli 20 Jahre alt wird, kürte sich mit seinem Erfolg zum jüngsten Turnier-Gewinner auf der PGA-Tour seit 1931.

Fußballprofi Gerald Asamoah kehrt zu Schalke 04 zurück

Gelsenkirchen (dpa) - Der frühere Publikumsliebling Gerald Asamoah kehrt zum FC Schalke 04 zurück. Das gab der Fußball-Bundesligist am Montag bekannt, ohne schon Details zu nennen. Asamoah will die Öffentlichkeit an diesem Dienstag über die konkreten Aufgabenbereiche, seine Beweggründe für die Rückkehr nach Gelsenkirchen und seine weiteren Zukunftspläne informieren. Asamoah spielte von 1999 bis 2010 für die «Königsblauen».

HSV ohne Torwart Adler ins Trainingslager nach Klagenfurt

Hamburg (dpa) - Ohne Nationaltorhüter René Adler ist Fußball-Bundesligist Hamburger SV am Montag ins zweite Trainingslager nach Österreich aufgebrochen. Der 28-Jährige befindet sich immer noch in der Rehabilitation nach seinem Kapseleinriss im Knie und bereitet sich in Hamburg auf sein Comeback vor.

Arminia Bielefelds Präsident Zillies tritt zurück

Bielefeld (dpa) - Jörg Zillies tritt als Vereinspräsident des DSC Arminia Bielefeld e.V. zurück. Nach Angaben des Fußball-Zweitligisten vom Montag gibt er auch sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA ab. Über diesen Schritt seien Gremien und Geschäftsführung des Aufsteigers bereits seit einiger Zeit informiert, hieß es in einer Erklärung. Anlass für den Schritt seien ausschließlich private und persönliche Gründe.

Mexiko erreicht Viertelfinale beim Gold Cup

Denver (dpa) - Die mexikanische Fußball-Nationalmannschaft hat beim Gold Cup in den USA das Viertelfinale erreicht. Der zweimalige Turniersieger gewann am Sonntag (Ortszeit) in Denver gegen Martinique mit 3:1 und sicherte sich damit hinter Panama den zweiten Platz in der Gruppe A.