weather-image

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

DFB-Frauen nach 1:1 zwischen Dänemark und Finnland im Viertelfinale

Kalmar (dpa) - Die deutschen Fußball-Frauen haben sich vorzeitig für das Viertelfinale bei der Europameisterschaft in Schweden qualifiziert. Durch das 1:1 zwischen Dänemark und Finnland am letzten Spieltag der Gruppe A am Dienstag kommen die beiden skandinavischen Teams nur auf zwei Punkte. Daher kann Deutschland, das in der Gruppe B bereits vier Punkte auf dem Konto hat, auch bei einer Niederlage gegen Norwegen am Mittwoch nicht mehr schlechteste von drei Gruppendritten werden.

Anzeige

Rui Costa gewinnt 16. Etappe der Tour de France

Gap (dpa) - Der Portugiese Rui Costa hat die 16. Etappe der 100. Tour de France gewonnen. Der Fahrer vom Team Movistar holte sich am Dienstag nach 168 Kilometern von Vaison-la-Romaine nach Gap den Sieg im Alleingang vor den Franzosen Christophe Riblon und Arnold Jeannesson. Costa war mit 25 weiteren Fahrern frühzeitig ausgerissen und hatte am letzten Berg die entscheidende Attacke gesetzt. Der frühere Tour-Zweite Andreas Klöden belegte als bester Deutscher den fünften Platz. Das Gelbe Trikot des Gesamtersten verteidigte der Brite Christopher Froome erfolgreich.

Paris SG verpflichtet uruguayischen Topstürmer Cavani

Paris (dpa) - Der französische Fußball-Meister Paris Saint-Germain hat den uruguayischen Top-Stürmer Edinson Cavani vom SSC Neapel verpflichtet. Der Torschützenkönig der vergangenen Serie-A-Saison habe bei PSG einen Fünfjahresvertrag unterzeichnet, teilte Clubpräsident Nasser Al-Khelaïfi am Dienstag in Paris mit. Nach französischen Medienberichten beträgt die Ablösesumme für den 26-Jährigen 64 Millionen Euro. Damit wäre es der teuerste Transfer in der Geschichte der Ligue 1.

Tennisprofi Mayer erreicht Achtelfinale in Hamburg

Hamburg (dpa) - Tennisprofi Florian Mayer ist in das Achtelfinale des ATP-Turniers am Hamburger Rothenbaum eingezogen. Der Bayreuther bezwang am Dienstagabend den Ukrainer Alexander Dolgopolow mit 6:3, 6:4. Nach 1:05 Stunde verwandelte der 29-Jährige seinen ersten Matchball. Im Achtelfinale trifft Mayer am Donnerstag auf Jan-Lennard Struff aus Warstein oder den Spanier Feliciano Lopez. Tobias Kamke, Julian Reister und Matthias Bachinger verloren dagegen ihre Spiele.

CAS bestätigt Europa-League-Ausschluss von Giannina

Nyon (dpa) - Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat den Einspruch des griechischen Clubs PAS Giannina FC gegen den Ausschluss von der Europa League 2013/14 abgewiesen. Der CAS folgte der Version der Europäischen Fußball-Union UEFA, die wegen der Verletzung des Financial Fair Play den Schritt vollzogen hatte. Wie der CAS begründete, seien zur Deadline im März ausstehende Steuerschulden aufgelaufen. Die eingereichten Unterlagen hätten nicht dem wahren Bild der wirtschaftlichen Situation des Vereins entsprochen.

Audi legt Berufung gegen Disqualifikation von Ekström ein

Nürnberg (dpa) - Audi hat die angekündigte Berufung gegen die Disqualifikation von Mattias Ekström beim fünften Saisonlauf zum Deutschen Tourenwagen Masters in Nürnberg nun auch offiziell eingelegt. Das Audi-Team Abt Sportsline habe nun sieben Tage Zeit, den Einspruch beim Berufungsgericht des Deutschen Motor Sport Bundes schriftlich zu begründen, teilte der DMSB am Dienstag mit. Ein Termin für die Verhandlung stehe noch nicht fest.

Nationalspieler Steuerwald wechselt von Haching nach Italien

Haching/Stuttgart (dpa) - Volleyball-Nationalspieler Patrick Steuerwald verlässt den Pokalsieger Generali Haching und wechselt wieder nach Italien. Der 27-Jährige spielt in der kommenden Saison für den italienischen Erstligisten Tonno Callipo Calabria. «Bisher habe ich vom Verein nur Gutes gehört. Ich freue mich auf Italien und sein Leben und die Sprache», sagte der Zuspieler in einer Mitteilung des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) vom Dienstag. Steuerwald spielte bereits in der Saison 2010/2011 in Italien, damals für Umbria Volley in Perugia.