weather-image
27°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Rekord-Weltmeister Lurz: Zweites Gold bei Schwimm-WM in Barcelona

Barcelona (dpa) - Rekord-Weltmeister Thomas Lurz hat in seinem ersten Rennen über 25 Kilometer gleich die Goldmedaille gewonnen. Er feierte am Samstag den zweiten Titel bei der Schwimm-WM in Barcelona und seinen zwölften insgesamt. Lurz setzte sich in 4:47,27 Stunden mit 0,4 Sekunden Vorsprung auf den Belgier Brian Ryckeman durch. In der katalanischen Metropole holte der Würzburger damit das vierte Edelmetall, für den Deutschen Schwimm-Verband war es die sechste Plakette.

Anzeige

Angela Maurer schwimmt zu WM-Silber über 25 Kilometer

Barcelona (dpa) - Angela Maurer hat bei der Schwimm-WM die Silbermedaille über 25 Kilometer gewonnen. An ihrem 38. Geburtstag holte die Mainzerin am Samstag nach Bronze über 10 Kilometer ihre zweite Medaille in Barcelona. Nach über fünf Stunden lag sie nur 0,1 Sekunden hinter dem Goldrang. Kurz zuvor hatte Thomas Lurz sein erstes 25-Kilometer-Rennen überhaupt gewonnen und seine vierte WM-Medaille von Barcelona geholt. Das Frauen-Rennen gewann die Italienerin Martina Grimaldi. Dritte wurde die Amerikanerin Eva Mariel Fabian.

AP: Auch B-Probe bei Sprintstar Tyson Gay positiv

Frankfurt/Main (dpa) - US-Sprinter Tyson Gay ist einem Bericht der Nachrichtenagentur AP zufolge endgültig als Dopingsünder überführt. Bei dem Dreifach-Weltmeister von 2007 habe die B-Probe den positiven Tests vom 16. Mai bestätigt. AP beruft sich auf Personen, die mit dem Fall des 30-Jährigen vertraut sind. Gay hatte am 14. Juli bestätigt, bei einer Trainingskontrolle positiv getestet worden zu sein. Um welches Doping-Mittel es sich handelt, ist nicht bekannt. AP berichtet zudem, dass Gay bei den amerikanischen Leichtathletik-Meisterschaften im Juni ebenfalls mit einer positiven Substanz erwischt worden sei.

Vettel Zweiter in der Qualifikation - Hamilton holt Pole

Budapest (dpa) - Sebastian Vettel startet beim Großen Preis von Ungarn am Sonntag vom zweiten Platz. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister aus Heppenheim musste sich am Samstag in der Qualifikation nur Lewis Hamilton im Mercedes geschlagen geben. Der Brite war auf dem Hungaroring in 1:19,388 Minuten um 0,038 Sekunden schneller als der deutsche Red-Bull-Pilot. Nico Rosberg aus Wiesbaden belegte bei 33 Grad Hitze im zweiten Silberpfeil Rang vier. Der Spanier Fernando Alonso wurde im Ferrari Fünfter vor dem Finnen Kimi Räikkönen im Lotus.

Neid hofft auf Einsatz von Okoyino da Mbabi: «Sieht ganz gut aus»

Solna (dpa) - Die deutschen Fußball-Frauen können im Finale der Europameisterschaft gegen Norwegen voraussichtlich wieder auf Topstümerin Celia Okoyino da Mbabi bauen. «Sie hat heute Morgen mittrainiert. Es sieht ganz gut aus», sagte Bundestrainerin Silvia Neid am Samstag in der Friends Arena an. Sie wolle aber noch das Abschlusstraining abwarten.

Dank Sylvestr: Erzgebirge Aue feiert zweiten Sieg im zweiten Spiel

Aue (dpa) - Der FC Erzgebirge Aue hat dank Torjäger Jakub Sylvestr den zweiten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga gefeiert. Im ersten Heimspiel der Saison erzielte der Slowake am Samstag in der 83. Minute per Kopf den Treffer zum 1:0 (0:0) der Sachsen gegen den SV Sandhausen. Sylvestr hatte bereits beim 2:1-Erfolg beim FC Ingolstadt vor Wochenfrist beide Auer Treffer markiert. Vor 8200 Zuschauern im Erzgebirgsstadion boten beide Mannschaften trotz brütender Hitze von mehr als 40 Grad Celsius eine engagierte Partie.

US-Trainer Klinsmann fürs Gold-Cup-Finale gesperrt

Chicago (dpa) - US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann ist für das Finale des Gold Cups gesperrt worden. Das teilte der zuständige CONCACAF-Verband einen Tag vor der Partie an diesem Sonntag in Chicago gegen Panama mit. Klinsmann war in der Halbfinalpartie gegen Honduras aus der Coaching Zone verwiesen worden.

Fünfter Deutscher mit NBA-Vertrag: Lakers verpflichten Harris

Los Angeles (dpa) - Der NBA-Traum von Basketball-Nationalspieler Elias Harris geht in Erfüllung. Der 24-Jährige unterzeichnete einen Zweijahresvertrag bei den Los Angeles Lakers. Das bestätigte Medienberichten zufolge sein Agent Mark Bartelstein. «Ich möchte allen danken, die auf diesem Weg an mich geglaubt und mich unterstützt haben», twitterte Harris selbst: «Nun ist es an der Zeit, noch härter zu arbeiten.»

Beachvolleyball: Holtwick/Semmler gewinnen Bronze in Long Beach

Long Beach/Berlin (dpa) - Die deutschen Beachvolleyball- Meisterinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler haben beim Grand Slam im kalifornischen Long Beach die Bronzemedaille gewonnen. Das Berliner Duo besiegte am Samstag im Spiel um Platz drei Summer Ross/Emily Day aus den USA mit 2:0 (21:18,25:23). Holtwick/Semmler hatten in diesem Jahr auf der Welttour schon die Turniere in Fuzhou und Den Haag auf Rang drei beendet. Neben dem erneut guten Ergebnis darf sich das Duo über 16 500 US-Dollar Preisgeld freuen.

Mountainbike: Sabine Spitz glückt zweiter Weltcupsieg

La Massana (dpa) - Peking-Olympiasiegerin Sabine Spitz hat im Bikepark Vallnord in Andorra völlig überraschend den zweiten Mountainbike-Weltcupsieg ihrer Karriere gefeiert. Die 41-Jährige siegte am Samstag nach 21,25 Kilometern in 1:26:54 Minuten mit einer Sekunde Vorsprung vor der Tschechin Katerina Nash. Dritte wurde Eva Lechner aus Italien, die vier Sekunden zurücklag.