weather-image
29°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Vettel Dritter beim Ungarn-Rennen - Hamiltons erster Mercedes-Sieg


Budapest (dpa) - Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Ungarn gewonnen und seinen ersten Sieg für das deutsche Mercedes-Team gefeiert. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel musste sich am Sonntag auf dem Hungaroring in Budapest als Dritter auch noch dem Lotus-Piloten Kimi Räikkönen geschlagen geben. Vierter wurde Vettels Red-Bull-Teamkollege Mark Webber. Auf Platz fünf reihte sich Fernando Alonso im Ferrari ein. In der WM-Wertung führt Vettel mit insgesamt 172 Zählern immer noch klar vor dem nun zweitplatzierten Räikkönen (134) und Alonso (133).

Anzeige

Sascha Klein WM-Dritter vom Turm - Qiu Bo verteidigt Titel

Barcelona (dpa) - Sascha Klein hat bei der Schwimm-WM in Barcelona wie vor zwei Jahren Platz drei vom Turm belegt. Der 27-Jährige vom Dresdner SC kam am Sonntag zum Abschluss der Wassersprung- Entscheidungen auf 508,55 Punkte. Klein holte damit in Barcelona seine zweite Medaille nach Überraschungsgold mit Synchron-Partner Patrick Hausding vom Turm. Chinas Qiu Bo verteidigte seinen WM-Titel von Shanghai 2011.

Deutsche Hockey-Herren Sieger beim Hamburg Masters

Hamburg (dpa) - Die deutschen Hockey-Herren haben einen weiteren Prestige-Erfolg erzielt. Drei Wochen vor dem Jahreshöhepunkt mit der Europameisterschaft in Belgien gewann die Auswahl von Bundestrainer Markus Weise am Sonntag das Hamburg Masters. In einer Neuauflage des Olympia-Finales von London 2012 sicherte Christopher Rühr in letzter Minute der DHB-Auswahl im abschließenden Spiel in der Hansestadt das wichtige 2:2 (0:1) gegen den Erzrivalen Niederlande und damit Platz eins dank der besseren Tordifferenz vor dem Oranje-Team. Zuvor hatten die Deutschen Irland (6:0) und England (6:1) bezwungen und Selbstvertrauen für die EM getankt.

Freitag gewinnt Sommer-Skispringen vor Wellinger

Hinterzarten (dpa) - Die deutschen Skispringer haben zum Auftakt des Sommer-Grand-Prix einen Doppelsieg gefeiert. Richard Freitag setzte sich am Sonntag in Hinterzarten mit 246,9 Punkten vor seinem Nationalmannschafts-Kollegen Andreas Wellinger (244,9) durch. Dritter wurde der Slowene Matjaz Pungertar (241,4). Michael Neumayer trug als Sechster mit 237,1 Punkten ebenfalls zum hervorragenden deutschen Gesamtergebnis ein. Andreas Wank konnte aufgrund eines Sturzes im zweiten Durchgang nicht um den Sieg mitspringen.

America's Cup: Neuseeländer gewinnen Vorrunde überlegen

San Francisco (dpa) - Das Team New Zealand hat die Herausfordererrunde zum Segelklassiker America's Cup dominiert. Ohne Niederlage sicherten sich die Neuseeländer mit acht Punkten vorzeitig den Sieg in der Vorrunde. Weil das schwedische Team Artemis Racing nach einem tödlichen Trainingsunfall sein Ersatzboot zwar inzwischen zu Wasser gebracht hat, aber immer noch nicht in die Vorrunde eingestiegen ist, gibt es mit dem italienischen Team Luna Rossa nur einen weiteren Gegner.

Golf-Profi Siem verbessert sich bei Canadian Open um zehn Plätze

Oakville/Southport (dpa) - Golf-Profi Marcel Siem hat sich in der dritten Runde der Canadian Open in Oakville um zehn Plätze nach vorn geschoben. Der 33 Jahre alte Ratinger spielte am Samstag (Ortszeit) eine 69-er Runde. Siem blieb damit drei Schläge unter dem Platzstandard und liegt mit 210 Gesamtschlägen vor dem Schlusstag auf dem geteilten 32. Rang des mit 5,6 Millionen Dollar dotierten Turniers der PGA-Serie.

Japan gewinnt erstmals Ostasien-Fußballmeisterschaft

Seoul (dpa) - Japan hat zum ersten Mal die Ostasien-Fußballmeisterschaft gewonnen. Im letzten Endrundenspiel des East Asian Cup 2013 setzte sich das Team am Sonntag im Chamshil-Stadion in Seoul gegen Gastgeber Südkorea mit 2:1 (1:1) durch. Matchwinner war Yoichiro Kakitani, der beide Treffer erzielte (25. und 90. Minute). Dem Südkoreaner Yun Il Lok war der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen (32.).