weather-image
11°

Drei Männer warten auf eine Entscheidung

0.0
0.0
Kandidaten CDU-Vorsitz
Bildtext einblenden
Friedrich Merz, Armin Laschet und Norbert Röttgen (von links nach rechts). Foto: Michael Kappeler/dpa Foto: dpa

Drei Männer stehen zur Auswahl. Doch wer wird es am Ende? Diese Frage blieb ziemlich lange unbeantwortet. Am Samstag aber wollen die Mitglieder der Partei CDU endlich entscheiden, wer ihr neuer Vorsitzender wird. Sie können zwischen Friedrich Merz, Norbert Röttgen und Armin Laschet wählen.


Diese Wahl hat sich lange hingezogen. Vor etwa einem Jahr schon wollte sich die Partei treffen, um einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Wegen der Corona-Krise wurde das Treffen aber zweimal verschoben und findet jetzt im Internet statt. Einen neuen Chef braucht die CDU übrigens, weil die jetzige Vorsitzende den Job nicht mehr machen möchte.

Anzeige

Auch die Kanzlerin Angela Merkel gehört zur CDU. Doch auch sie will nicht länger Kanzlerin sein. Viele vermuten: Bei der Bundestagswahl im Herbst wird deshalb derjenige antreten, der am Samstag neuer Vorsitzender wird. Er könnte also in der Zukunft auch noch Kanzler werden.