weather-image

Ehrenamtliche helfen Ehrenamtlichen

3.7
3.7
Bildtext einblenden

Berchtesgaden – In einer kleinen Feier konnte dem ersten Vorsitzenden der Tafel, Manfred Weber, durch Vertreter der Facebookgruppe »Mia hannan in Beacht'sgon dahoam!« kürzlich eine Spende in Höhe von 855 Euro übergeben werden.

Anzeige

Die gruppeninterne Spendenaktion war anlässlich der Aufnahme des 1 000. Mitglieds ins Leben gerufen worden. Die Facebookgruppe besteht seit fünf Jahren und engagiert sich unter anderem für heimische Projekte. Die Berchtesgadener Tafel, tafel-berchtesgaden.de, besteht seit 2005 und wird derzeit von 70 ehrenamtlichen Mitarbeitern betrieben.

Sie versorgen rund 320 bedürftige Menschen des inneren Landkreises mit gespendeten Lebensmitteln. Da es für diese Tätigkeit keine staatlichen Zuschüsse gibt, ist die Tafel zur Erfüllung ihrer Aufgaben neben Lebensmittelspenden auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Auf dem Bild sind zu sehen (v.l.): Waltraude Mettasch, Manfred Weber, Hans Lackner und Evi Leitinger. (Text: fb/Foto: privat)