weather-image
24°

Ein Armband für den Notfall

0.0
0.0
Armband
Bildtext einblenden
Dieses Armband bringt Kinder und Eltern wieder zusammen. Foto: Carmen Jaspersen/dpa Foto: dpa

DLRG: Diese vier Buchstaben hast du vielleicht schon einmal gesehen, wenn du am Meer oder an einem Badesee warst. Sie stehen für Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Die Leute von der DLRG passen auf Schwimmer auf und retten Menschen vor dem Ertrinken.


Am Donnerstag sprachen sie über eine Idee, die Kindern helfen soll: ein Sucharmband. Das ist ein Armband mit einer Nummer drauf. Wenn du beim Baden zwischen den vielen Menschen deine Eltern nicht mehr finden kannst, hilft dir einer der DLRG-Retter.

Anzeige

Mit der Nummer kann er die Handynummer deiner Eltern rausfinden. So kann er sie anrufen und dich zu ihnen bringen. Das Armband wurde schon am Meer getestet. Nun kommt es auch zu den DLRG-Rettern an Seen und Flüssen.

Mehr zum Suchband