weather-image
22°

Ein Hafen feiert eine riesige Geburtstagsparty

Vier Tage lang Geburtstag feiern! Das wäre doch was! Die Stadt Hamburg macht es.

Hafen feiert Geburtstag
Beim größten Hafenfest der Welt kommen in Hamburg 300 Schiffe auf dem Fluss Elbe zusammen. Foto: Markus Scholz/dpa Foto: dpa

So lange feiert sie den Geburtstag ihres Hafens. Riesige Kreuzfahrtschiffe, alte Segel-Boote und massige Schlepper geben ihm die Ehre. Rund 300 Schiffe sind am Hafen auf dem Fluss Elbe unterwegs.

Anzeige

Der Bürgermeister der Stadt eröffnete die riesige Geburtstags-Party. Dazu läutete er mit einer alten Schiffsglocke. Nun wird noch bis Sonntag gefeiert.

Ein Höhepunkt ist am Samstag das Schlepper-Ballet. Dann schwanken, schaukeln und drehen sich viele Schiffe zu Musik. Das ist ihr Geschenk an den Hafen.

An Land sorgen etliche Bands für Stimmung. Mehr als eine Million Gäste werden kommen. Das erwarten die Veranstalter.

Übrigens: Es ist schon der 829. Geburtstag! Vor 829 Jahren, also im Mittelalter im Jahr 1189, wurde der Hafen durch ein Schriftstück offiziell gegründet.