weather-image

Ein Kirchenmann liegt auf dem Boden

0.0
0.0
Kirchenmann liegt vor dem Altar
Bildtext einblenden
Dieser Mann wird Bischof. Zur Zeremonie gehört, sich vor den Altar zu legen. Foto: Peter Steffen/dpa Foto: dpa

Was macht denn der Mann da auf dem Boden? Ist er in der Kirche hingefallen? Geht es ihm nicht gut?


Keine Sorge, dem Mann fehlt nichts. Er hat sich freiwillig vor dem Altar ausgestreckt, mit dem Gesicht nach unten. So wollte er sich am Samstag ganz in die Hände von Gott begeben, und zwar in einer großen Kirche in Hildesheim im Bundesland Niedersachsen.

Anzeige

Das Hinlegen gehört zur Weihe eines Bischofs. Bei so einer Weihe wird ein Priester zu einem Bischof. Bischöfe sind in der katholischen Kirche besonders wichtige Männer. Zusammen mit dem Papst sind sie für die Leitung der Kirche verantwortlich.