weather-image
22°

Ein Land mit vielen Feiertagen

0.0
0.0
Dorfbewohner füttern Tauben
Bildtext einblenden
Im Land Kambodscha gibt es viele Feiertage. Foto: Heng Sinith/AP/dpa Foto: dpa

Der Mai fängt immer gut an: Der erste Tag des Monats ist bei uns ein Feiertag. Häufig kommen im Mai noch Himmelfahrt und Pfingstmontag als freie Tage hinzu. Die Zahl der Feiertage in Deutschland ist ein bisschen verschieden je nach Bundesland. Höchstens sind es aber 15 im Jahr.


Das ist wenig im Vergleich zum Land Kambodscha. Das liegt in Asien. Dort gibt es jährlich 28 Feiertage - etwa so viel wie ein ganzer Monat. Jetzt soll im Mai sogar noch ein Tag dazukommen - zur Erinnerung an ein Ereignis in der Geschichte von Kambodscha.

Anzeige

Nicht alle Menschen dort freuen sich über die vielen Feiertage. Etwa Geschäftsleute. Sie sagen, dass sie für den ganzen Monat die Miete und die Löhne bezahlen müssen, aber dabei nur einen Teil des Monats aufhaben können. Andere nutzen dagegen den freien Tag, etwa um zu ihren Familien zu fahren.