weather-image

Ein Leckerbissen vor 200 Millionen Jahren

0.0
0.0
Fischsaurier und Tintenfisch
Bildtext einblenden
Etwa so könnte der Fischsaurier vor 200 Millionen Jahren ausgesehen haben. Foto: Julian Kiely Foto: dpa

Was hast du am 9. Oktober vor drei Jahren gefrühstückt? Du kannst dich nicht erinnern? Das geht wahrscheinlich den meisten so.


Einige Forscher haben nun noch viiiel weiter zurück in die Vergangenheit geschaut. Sie untersuchten die Knochen eines uralten Fischsauriers. Dabei fanden sie heraus, was der Saurier vor 200 Millionen Jahren gegessen hat: einen Tintenfisch.

Anzeige

Zwischen den Rippen des Ichthyosauriers fanden die Wissenschaftler Reste von den Armen des Tintenfisches. Würde der Saurier heute noch leben, würde er sich an diese Mahlzeit bestimmt nicht mehr erinnern.