weather-image

Ein Schauspieler wird Politiker

0.0
0.0
Wolodymyr Selenskyj
Bildtext einblenden
Bisher war dieser Mann ein Star im Fernsehen, nun wird er Präsident des Landes Ukraine. Foto: Sergei Grits/AP/dpa Foto: dpa

Manchmal spielen Schauspieler in einem Film einen Politiker, zum Beispiel einen Präsidenten. Das ist dann eine Rolle. Sie tun also etwa nur so, als würden sie wichtige Dinge entscheiden.


Sehr selten kommt es vor, dass Schauspieler ihren Beruf wechseln und Politiker werden. Aber genau das ist im Land Ukraine passiert. Es liegt weit im Osten von Europa. Die Hauptstadt heißt Kiew.

Anzeige

Dort wird bald ein Schauspieler das Amt des Präsidenten übernehmen. Er heißt Wolodymyr Selenskyj und hat am Sonntag die Wahl gewonnen. Sehr viele Menschen hatten für ihn gestimmt. Dabei war der Mann bislang nur für seine witzigen Fernsehshows bekannt. Wie er Politik machen wird, weiß man deshalb noch nicht genau.

Als erstes hat Wolodymyr Selenskyj nun versprochen, dass er mit anderen Leuten zusammenarbeiten will als der bisherige Präsident. Außerdem will er dafür sorgen, dass ein Krieg in einem Teil des Landes beendet wird.