Ein Tag für »Star Wars«-Fans

R2D2
Bildtext einblenden
Diese Sternwarte sieht so aus wie R2D2 aus Star Wars. Am 4. Mai feiern Fans den Star Wars Tag. Foto: Oliver Dietze/dpa Foto: dpa

Luke Skywalker, Chewie und Rey haben jede Menge Fans. Es gibt sogar einen eigenen Tag, an dem die »Star Wars«-Filme und die Helden daraus gefeiert werden: der 4. Mai.


Der Tag ist durch ein Wortspiel entstanden. Viele kennen den Spruch aus dem Film: »Möge die Macht mit dir sein«. Das heißt auf Englisch: »May the force be with you«.

Anzeige

Das Wort »force« heißt auf Deutsch Macht. Es hört sich aber so ähnlich an wie das englische Wort für vier. Und »May« kann sowohl für »möge« stehen als auch für den Monat Mai. Daher wurde der Spruch auch schon mal so verstanden: »Am 4. Mai sind wir bei Ihnen.«

Die Figuren aus »Star Wars« wollen sich mit dem Spruch Glück wünschen. Das passiert zum Beispiel, bevor die Jedi-Ritter auf Abenteuerreisen gehen.

Einstellungen