weather-image
22°

Ein weit gereister Besucher

0.0
0.0
Asteroid oder Raumschiff?
Bildtext einblenden
Diesen Asteroiden haben sich Forscher genauer angeschaut. Foto: M. Kornmesser/European Southern Observatory/dpa Foto: dpa

Was ist das da oben? Könnte das ein außerirdisches Raumschiff sein? Das wäre eine Sensation! Weltraum-Forscher schauten in den letzten Wochen neugierig ins All. Mit Teleskopen beobachteten sie Oumuamua. Das ist der Name eines Asteroiden.


Asteroiden sind felsige Brocken im All. Forscher denken, dass sie bei der Entstehung der Planeten übrig geblieben sind. Der Asteroid, um den es hier geht, kommt von ganz weit weg. Er soll aus einem anderen Sonnensystem stammen. Das macht ihn besonders interessant.

Anzeige

Einige Forscher hatten vergangene Woche gehorcht, ob Funksignale von dem Asteroid ausgehen. Das hätte ein Hinweis auf Außerirdische sein können. Doch es kamen keine Signale.

Nun berichteten auch andere Forscher, Oumuamua sei ein natürliches Objekt, also kein Raumschiff. Spannend bleibt der weit gereiste Besucher für die Forscher trotzdem.