weather-image
26°

Ein Zeichen, das jeder kennt

0.0
0.0
I love New York
Bildtext einblenden
Das Logo bedeutet: «Ich liebe New York». Foto: Christina Horsten/dpa Foto: dpa

Im Laden hängen viele bunte T-Shirts. Ein bestimmtes Zeichen ist öfter aufgedruckt: Ein großes I, ein Herz und die Buchstaben N und Y. Das bedeutet: »Ich liebe New York«. Ziemlich leicht zu verstehen, oder?


New York ist eine Region an der Ostküste in dem Land USA. Für die hatte ein Mann das Zeichen vor langer Zeit erfunden. Man nennt so etwas auch Logo. Denn New York wollte so Werbung für sich machen. Der Mann heißt Milton Glaser. Er sagte, dieses Logo sei für ihn damals nichts Besonderes gewesen.

Anzeige

Trotzdem ist es inzwischen auf der ganzen Welt bekannt. Auch in Deutschland sieht man es etwa auf Tassen oder Rucksäcken. Denn manchmal wird das Logo auch verändert. Dann steht da zum Beispiel ein großes I, ein Herz und das Wort Berlin. Also »Ich liebe Berlin«.