weather-image

Ein Zeugnis für die Deutsche Bahn

0.0
0.0
ICE
Bildtext einblenden
Schnelligkeit ist für viele Fahrgäste der Bahn besonders wichtig, das sagten sie in einer Umfrage. Foto: Gero Breloer/dpa Foto: dpa

Was? Es gibt Zeugnisse? Nein, nicht in der Schule. Am Dienstag wurde eine Art Zeugnis für die Deutsche Bahn vorgestellt. Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer wurden in einer Umfrage gebeten, die Bahn zu benoten.


Und wie schnitt die Bahn ab? Insgesamt bekam sie die Note befriedigend. Abzüge gab es für Verspätungen und zu teure Preise. Gut fanden die Befragten die App der Bahn. Mit der kann man zum Beispiel Fahrten buchen und herausfinden, wann ein Zug wo abfährt. Gut fanden die Fahrgäste zudem die Sicherheit und den Klimaschutz beim Bahnfahren.

Anzeige

Die befragten Leute sagten auch, aus welchen Gründen sie die Bahn nutzen. Schnelligkeit ist das Wichtigste. Und sie wollen möglichst wenig umsteigen. Außerdem sind günstige Tickets für viele ein Grund, den Zug zu nehmen.