weather-image
16°

Eine Ausnahme machen

0.0
0.0
Oscars
Bildtext einblenden
Oscars sind die wohl wichtigsten Preise der Filmwelt. Foto: Seth Wenig/AP/dpa Foto: dpa

So eine kleine Statue würden die meisten Schauspieler und Filmemacher wohl gerne mal in der Hand halten: einen Oscar. Oscars sind die wichtigsten Preise der Filmwelt. Sie werden jedes Jahr in der Stadt Los Angeles im Land USA verliehen. Doch diesmal läuft die Sache wegen der Corona-Krise ein bisschen anders.


Eigentlich werden für die Oscars nur Kinofilme zugelassen. Meist gilt die Regel: Ein Film muss mindestens sieben Tage lang in einem Kino in Los Angeles laufen. Doch wegen des Coronavirus sind die Kinos auch in dieser Stadt schon seit Wochen zu.

Anzeige

Deswegen gibt es für die nächste Oscar-Verleihung eine Ausnahme: Es sollen auch Filme mitmachen dürfen, die nur über das Internet zu sehen sind. Dort stehen Filme auf Streaming-Plattformen bereit. Die Oscar-Leute sagen: Die neue Regel ist aber nur eine Ausnahme. Die Magie eines Films könne man am besten im Kino erleben.