weather-image

Eine kraftvolle Wurzel

0.0
0.0
Ginseng
Bildtext einblenden
Dieser Mann baut eine seltene Pflanze an, um sie vor dem Aussterben zu retten. Foto: Bac Pham/dpa Foto: dpa

Diese Wurzel gilt als ein uraltes Heilmittel. Sie soll zum Beispiel gegen Erkältung helfen. Die Rede ist von der Ginseng-Wurzel, manche nennen sie auch Kraftwurz. In einigen Ländern in Asien wird sie schon seit Jahrhunderten genutzt. Auch hier werden etwa Ginseng-Salben verkauft.


Von dieser Pflanze gibt es verschiedene Arten, aber eine davon wächst fast nur auf einem hohen Berg im Land Vietnam. Das macht sie so besonders selten. Aber sie ist auch sehr beliebt. Deshalb sind nur noch wenige Pflanzen dieses Gisengs zu finden.

Anzeige

Ein Mann namens Tran Hoan baut diese Art jedoch an. Aber er verkauft sie nicht. »Mir wird oft gesagt, dass ich ein komischer Geschäftsmann sei«, sagt er. »Ich verkaufe nicht, auch wenn der Preis sehr hoch ist.« Es ist ihm wichtiger, die Wurzel vor dem Aussterben zu retten.