weather-image
24°
Berühmte Balladen und Songs mit der »Simon & Garfunkel Revival Band« in Pertenstein

Einfach »groovy«

Sie sind inzwischen schon fester Bestandteil des Programms der Theaterfabrik Traunreut im Dezember: Die »Simon & Garfunkel Revival Band« spielte bereits zum fünften Mal im Marstallsaal in Schloss Pertenstein und auch dieses Mal waren die Fans der Gruppe zahlreich gekommen. Das Programm mit dem Titel »Feelin’ Groovy« begeisterte sie restlos.

Die »Simon & Garfunkel Revival Band« begeisterte auch bei ihrem fünften Auftritt in Pertenstein und dem Programm »Feelin’ Groovy«. (Foto: Mix)

Michael Frank gab das Motto des Abends gleich zu Beginn aus: »Wir wollen heute eine bridge over troubled water bauen. Wir hoffen, dass ihr euch alle groovy fühlt und den sound of silence hört.« Zusammen mit seinem Kollegen Guido Reuter gab Michael Frank die schönsten Songs von Paul Simon und Art Garfunkel wieder. Das Duo wurde in den 1960er Jahren weltbekannt durch seine großartigen Hits, die noch heute Kultstatus haben.

Anzeige

Und die beiden Sänger der Revival Band stehen dem Original in nichts nach, »die sind mindestens genauso gut«, meinte gar ein Besucher in Pertenstein. Stimmlich und musikalisch sind sie den Schöpfern dieser eingängigen Musik absolut ebenbürtig. Schöne Balladen wie »Scarborough Fair«, »Bright Eyes«, Klassiker wie »Mrs. Robinson«, »The Boxer« oder »The Sound of Silence« und natürlich »Cecilia« sowie »Bridge over troubled water« waren bei dem Konzert zu hören. Dazu gab es eine Art Hymne, die Art Garfunkel 1981 bei einem Konzert im Central Park zu Ehren seiner Heimatstadt New York zum Besten gegeben hat, als das Duo nach längerer Pause erstmals wieder gemeinsam auftrat. Auch ein Lied aus dem Album »The Rhythm of the saints« mit südamerikanischen Klängen und Trommelbegleitung war zu hören.

Doch nicht nur die beiden Sänger der Revival Band überzeugen mit ihren Darbietungen. Sie haben auch erstklassige Musikerkollegen mit dabei, die im zweiten Teil in einzelnen Soli ihr Können unter Beweis stellten. Zur Band gehören Sebastian Fritzlar an Gitarre, Klavier, Trommel und Bass, Sven Lieser an der Gitarre sowie Mirko Sturm an den Percussion und am Schlagzeug. Auch Guido Reuter spielt mit Geige, Flöte und Klavier mehrere Instrumente. Das Publikum in Pertenstein entließ die Gruppe erst nach mehreren Zugaben und lang anhaltendem Applaus. Entsprechend dem Alter der beliebten Hits waren auch die Besucher nicht mehr die allerjüngsten. Für einige von ihnen ist das Konzert schon eine liebe Gewohnheit und sie sind jedes Jahr wieder mit dabei, wenn die »Simon & Garfunkel Revival Band« im Marstallsaal auftritt. Pia Mix