weather-image

Endspurt im Weihnachtsgeschäft

Berlin (dpa) - Wer jetzt noch Weihnachtsgeschenke sucht, hat nicht mehr viel Zeit. Bis 14.00 Uhr an Heiligabend sind die Geschäfte geöffnet. Der Einzelhandel hofft auf starke Umsätze an den Tagen zwischen dem viertem Adventsonntag und Weihnachten.

Weihnachtsstress
Den letzten Tag vor Heiligabend nutzen zahlreiche Kunden noch zum Kauf von Geschenken. Foto: Peter Steffen Foto: dpa

«Viele haben die ersten Urlaubs- und Ferientage genutzt, um noch einzukaufen», sagte Kai Falk, Geschäftsführer des Handelsverbands Deutschland, am Dienstag. Neben letzten Geschenken waren Lebensmittel gefragt. «Der Festtagsbraten wird jetzt gekauft.»

Anzeige

Der Verband rechnet im Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatz von 85,5 Milliarden Euro, rund 1,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Abermals wuchs besonders der Online-Handel.