weather-image

Es gibt Tausende Sorten Brot

0.0
0.0
Brotlaib
Bildtext einblenden
Deutschland ist berühmt für seine vielen verschiedenen Brotsorten. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB Foto: dpa

Wusstest du, dass in Deutschland mehr als 3200 verschiedene Sorten Brot gebacken werden? Um jeden Tag eine neue zu probieren, bräuchtest du also einige Jahre!


Ein Verein sammelt die Namen der vielen Sorten und zählt sie. Er heißt Deutsches Brotinstitut. Neu auf der Liste sind zum Beispiel ein besonderes Dinkel-Vollkornbrot und ein Heubrot. Ein Heubrot wird auf Heu gebacken, damit es ein bestimmtes Aroma bekommt.

Anzeige

Das Brotinstitut zählt aber nicht nur Sorten, sondern berät zum Beispiel auch Bäcker, wie sie möglichst gutes Brot backen.

Am beliebtesten sind übrigens Brote, die verschiedene Mehle enthalten. Das sind vor allem Weizen und Roggen.