weather-image
13°

Fälle lösen unter Wasser

0.0
0.0
Polizeitaucher
Bildtext einblenden
Zur Übung trainieren Polizeitaucher und Feuerwehrtaucher in einem Tauchturm. Foto: Thomas Frey/dpa Foto: dpa

Fälle aufklären, Verbrecher jagen oder etwa auf berühmte Personen aufpassen: Polizisten haben viele Aufgaben. Dabei bewegen sind sie nicht nur mit dem Auto unterwegs oder zu Fuß. Einige springen sogar als Polizeitaucher ins Wasser.


Florian Trumm ist ein solcher Polizeitaucher. Er holt etwa Beweismittel wie Tresore oder Autos aus den Flüssen. Das macht er nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter. Da kann es schon mal ziemlich kalt werden. »Nach einer gewissen Zeit frieren wir auf jeden Fall im Winter«, sagt etwa sein Gruppenleiter.

Anzeige

Nicht jeder Polizist mag Taucher sein, erzählt Florian Trumm. Er mache den Job aber sehr gerne: »Tauchen ist sehr spannend. Ich trage zur Lösung von Fällen bei. Und jeder Tag unter Wasser ist anders«, sagt er.