weather-image

Falsche »Bekannte« wollten Geld – Warnung vor Betrügern

5.0
5.0
Vorsicht vor Betrügern
Bildtext einblenden
Foto: Armin Weigel/dpa

Bad Reichenhall – Mit betrügerischen Anrufen wollten Unbekannte bei Senioren Geld ergaunern. Mehrere derartige Anrufe wurden am Donnerstag Nachmittag von Betroffenen bei der Reichenhaller Polizei gemeldet.

Anzeige

Demnach wurde den Senioren von einer Anruferin suggeriert, dass sie eine Bekannte sei, die nun plötzlich Geld als Sicherheit für eine Mietwohnung im Raum Bad Reichenhall oder Salzburg brauche.

Durch geschickte Sprachführung versuchte die Anruferin die Senioren ins Vertrauen zu ziehen. In den bislang der Polizei gemeldeten Fällen brachen die Angerufenen jedoch die Gespräche ab, ohne auf die angebliche Geldnot einzugehen bzw. gaben an kein Geld zu haben, woraufhin die Anruferin das Gespräch beendete.

Die Polizei rät bei unerwarteten Anrufen von vermeintlichen Bekannten, die plötzlich Geld brauchen, das Gespräch zu beenden und nicht auf die finanzielle Situation einzugehen.