weather-image
23°

Forschen für die Umwelt

0.0
0.0
Frances Arnold
Bildtext einblenden
Die Forscherin Frances Arnold bekommt einen sehr wichtigen Preis: den Chemie-Nobelpreis. Foto: Heikki Saukkomaa/Lehtikuva/AP/dpa Foto: dpa

Manche Autos fahren heute nur noch mit Biokraftstoffen. Das sind Kraftstoffe, deren Energie unter anderem aus dem Zucker in Pflanzen stammt.


Eine Forscherin hat mit ihrer Arbeit dafür gesorgt, dass solche Biokraftstoffe noch besser hergestellt werden können als früher. Das sei sehr nützlich für die Umwelt, sagten Experten. Mit der Technik der Forscherin können auch noch viele andere Stoffe besser hergestellt werden, etwa für Medikamente. Deshalb bekommt Frances Arnold aus dem Land USA nun eine wichtige Auszeichnung: den Nobelpreis für Chemie.

Anzeige

Damit werden gleichzeitig noch zwei andere Forscher ausgezeichnet: George Smith aus den USA und Gregory Winter aus Großbritannien. Für Chemiker in der ganzen Welt ist der Nobelpreis die wichtigste Auszeichnung.