weather-image

Freunde im All

0.0
0.0
Freunde im All
Bildtext einblenden
Alexander Gerst und seine Kollegin Serena Auñón-Chancellor sind gerade im All unterwegs. Foto: NASA/dpa Foto: dpa

Mit den Geschwistern oder den Klassenkameraden: Streit gibt es immer mal wieder. Besonders, wenn man länger auf kleinem Raum zusammen ist. Eng beieinander sind gerade auch der deutsche Astronaut Alexander Gerst und seine und zwei Kollegen. Sie sind mit der Raumstation ISS im All unterwegs.


Meist arbeitet Alexander Gerst dort an Experimenten. Am Dienstag aber sprach er per Funk-Verbindung mit Schülern auf der Erde. Und diese wollten natürlich wissen: Gibt es auf der ISS nicht manchmal auch Streit mit den anderen Astronauten?

Anzeige

»Wir sind alle Freunde, obwohl wir von drei unterschiedlichen Kontinenten stammen«, sagte Alexander Gerst. Und fügte hinzu: »Wenn wir hier oben das können, können die Menschen dort unten das auch.«