weather-image

Gebrannte Mandeln aus dem Kessel

Gebrannte Mandeln sind süß und knusprig. Man bekommt sie auf Jahrmärkten und jetzt gerade auf vielen Weihnachtsmärkten. In der Stadt Braunschweig gibt es eine besonders beliebte Mandel-Bude.

Gebrannte Mandeln
Markus Meier ist Mandelbrenner auf dem Weihnachtsmarkt in der Stadt Braunschweig. Foto: Holger Hollemann/dpa Foto: dpanitf3

Dort verkauft Markus Meier die süßen Kerne. Sein Spitzname ist «Mandel Meier». Er hält einen Welt-Rekord im Mandel-Brennen. Dafür brannte er vor einigen Jahren 30 Stunden und 45 Minuten ohne Pause Mandeln. Das ist länger als ein Tag und eine Nacht.

Anzeige

Markus Meier brennt seine Mandeln noch per Hand. Das macht heute fast niemand mehr, sagt er. In einem Kupferkessel mischt er Vanille, Zucker, Mandeln und später Butter. Jeder kann ihm dabei zusehen. Wie viel von welcher Zutat in den Kessel kommt, das bleibt sein Geheimnis.