Grimm-Professur der Uni Kassel für Sven Regener

Kassel (dpa) - Der Autor und Sänger Sven Regener («Herr Lehmann», «Neue Vahr Süd») ist der diesjährige Grimm-Gastprofessor der Universität Kassel. Der Sänger der Band Element of Crime begeistere mit Romanen, Drehbüchern und deutschsprachigen Liedtexten, teilte die Universität am Dienstag mit.

Sven Regener
Sven Regener wird Gastprofessor in Kassel. Foto: Arno Burgi Foto: dpa

Als Sänger und Songwriter von Element of Crime («Weißes Papier», «Mittelpunkt der Welt») habe Regener Musikgeschichte geschrieben, sagte Stefan Greif, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft.

Anzeige

Der gebürtige Bremer Regener (55), der als Schriftsteller mit seinem Debütroman «Herr Lehmann» (2001) bekannt wurde, soll als Grimm-Gastprofessor unter anderem Ende Mai einen Vortrag zum Thema «Zwischen Depression und Witzelsucht: Humor in der Literatur» halten. Zudem sind eine öffentliche Lesung seines Romans «Neue Vahr Süd» und das Seminar «Erzählperspektive bei Herr Lehmann» geplant.

Mit der Grimm-Professur will die Hochschule «zum lebendigen Austausch zwischen Literaturwissenschaft und Gegenwartsliteratur beitragen». Im vergangenen Jahr hatte als erster Kinderbuchautor Paul Maar die Grimm-Professur inne. Er wurde bekannt mit den Geschichten um das Sams.

Mitteilung Uni Kassel