weather-image
25°

Hilfe für Bäume bei Hitze

0.0
0.0
Wasser für Bäume
Bildtext einblenden
Auch Bäume können unter langer Trockenheit leiden. Foto: Bernd Settnik/ZB/dpa Foto: dpa

Ist das heiß! Das hat so mancher Mensch in den vergangenen Tagen gestöhnt. Denn an vielen Orten in Deutschland war es ziemlich warm. Dieses Wetter macht aber nicht nur manchen Menschen zu schaffen. Auch Bäume können darunter leiden. Vor allem dann, wenn sie noch jung sind und es kaum oder gar keinen Regen gibt.


Wenn es im Sommer heiß wird, brauchen Bäume besonders viel Wasser. In der Stadt ist es dann aber oft noch wärmer als beispielsweise im Wald. Beton auf Straßen etwa speichert tagsüber die Wärme und gibt sie nachts an die Umgebung ab. Den Bäumen fehlt deshalb kühle Luft.

Anzeige

Weil in Städten viele Flächen zugepflastert sind, kann der Boden bei Regen nicht so viel Wasser aufnehmen wie etwa eine Wiese. All dies führt dazu, dass Bäume in der Stadt oft stark unter Trockenheit leiden. Es ist einfach schwierig für sie, an Wasser heranzukommen.

Im Bundesland Brandenburg gab es deswegen sogar einen Aufruf: Bürger sollen dort Bäume und andere Pflanzen mit Wasser versorgen. Wie viel Wasser ein Baum am Tag braucht, hängt von der Baumart und seinem Alter ab, sagt eine Fachfrau. Ein ausgewachsener Straßenbaum benötige etwa 9 bis 14 Liter am Tag.