weather-image

Hilfe, ich habe mein Zeugnis bekommen!

0.0
0.0
Hilfe, ich habe mein Zeugnis bekommen!
Bildtext einblenden
Wer beim Anblick seines Zeugnisses Panik bekommt, kann sich Hilfe holen. Foto: Ina Fassbender/dpa Foto: dpa

Du hältst dein Zeugnis in der Hand. Aber du traust dich kaum, es anzuschauen. Zu schlechte Noten stehen darauf. Und dann musst du es auch noch deinen Eltern zeigen. Bei manchen Kindern sorgen die Zeugnisse am Ende des Schuljahres für Panik.


Gut, wenn man dann Hilfe bekommt. In vielen Städten gibt es Sorgentelefone. Dort erreichst du Leute, die Tipps bei schlechten Noten geben. Sie können dir auch helfen, wie du am besten mit deinen Eltern über das Zeugnis reden kannst.

Anzeige

Die Nummer des Sorgentelefons für deine Region findest du im Internet. Und auch bei der Nummer gegen Kummer bekommst du Hilfe: unter 116 111.