Kontaktgruppe für Körperbehinderte und ihre Freunde I: Die Kontaktgruppe I trifft sich am heutigen Sonntag um 14 Uhr zum Fasching in Bergen im Katholischen Pfarrheim. Bitte maskieren. Informationen unter Telefon 0861/98 66 00, Malteser Hilfsdienst.
Körperbehinderte: Die Kontaktgruppe II für Menschen mit und ohne körperliche Einschränkung trifft sich am Samstag von 14 bis 16.30 Uhr im Cafe Bistro »Intreff« in Traunstein. Informationen unter Telefon 0157/76 09 18 16, Jutta Schnell und unter Telefon 08621/7845, Martina Marmarosi.
Emotions Anonymous (EA): Anonyme Zwölf-Schritte-Gruppe für Menschen, die unter seelischen Problemen, psychischen Erkrankungen, emotionalen Störungen und dergleichen leiden. Die EA-Meetings finden alle zwei Wochen sonntags von 19.30 bis 21 Uhr im Selbsthilfezentrum der AWO Traunstein statt. Informationen gibt das Selbsthilfezentrum.
Parkinson: Die Parkinson-Gruppe Trostberg trifft sich am Montag um 10 Uhr im AWO-Stüberl, Hauptstraße 57, zum Erfahrungsaustausch. Informationen bei Albertine Renner unter Telefon 08621/4834. Die Traunsteiner Gruppe trifft sich am Montag um 14.15 Uhr im Speisesaal des Caritas Altenheimes Traunstein, Herzog-Wilhelm-Straße 20. Informationen bei Fritz Graml unter Telefon 08681/9630.
Café Memory Kirchanschöring: Ein begleitetes Angebot für Menschen mit demenziellen Erkrankungen findet am Montag von 14 bis 18 Uhr im Pfarrheim in Kirchanschöring statt. Anmeldung und Informationen unter Telefon 08669/ 85 88 29, Evelyn Fischbacher.
Rheuma/Arthrose/Fibromyalgie: Die Selbsthilfegruppe Traunstein der Rheuma-Liga bietet für diese Patientengruppen Funktionstraining an. Es beinhaltet Trocken- und Wassergymnastik und findet in der Physikalischen Abteilung des Klinikums Traunstein von Montag bis Freitag jeweils um 16.30 und 17.30 Uhr statt. Patienten mit chronischer Polyarthritis (rheumatoide Arthritis) treffen sich jeweils am Donnerstag um 17 Uhr in der Praxis für Physiotherapie de By/Weigand, Crailsheimstraße 4 in Traunstein. Informationen bei Edmund Wiegand unter Telefon 08621/97 76 90 und bei Monika Tikal unter Telefon 08662/66 55 45.
Angehörige Demenzkranker: Der Gesprächskreis für Angehörige von Demenzerkrankten trifft sich am Montag um 17 Uhr in der Geriatrischen Abteilung der Kreisklinik Trostberg. Begleitet wird der Gesprächskreis von Waltraud Heigl, Sozialpädagogin des Inn-Salzach-Klinikums. Informationen unter Telefon 08071/71 301.
Osteoporose: In Traunstein finden Gruppen montags um 17 Uhr und mittwochs von 8 bis 8.45 Uhr im Gesundheits-Zentrum Chiemgau statt. Informationen unter Telefon 0861/ 98 64 40. Sturzprophylaxe findet im Reha-Med am Freitag von 11 bis 12 Uhr statt. Informationen unter Telefon 0861/ 69 304.
Borderline: Die Selbsthilfegruppe Borderline trifft sich am Montag um 17.30 Uhr für Gespräche und zum Erfahrungsaustausch im Selbsthilfezentrum. Betroffene sind willkommen. Informationen gibt das Selbsthilfezentrum.
Adipositas I: Menschen mit Adipositas treffen sich am Montag um 19.30 Uhr im Selbsthilfezentrum zum Erfahrungsaustausch und für Gespräche. Informationen unter Telefon 0171/67 19 720 (ab 19 Uhr) oder beim Selbsthilfezentrum.
Angst, Burnout, Depression in Kirchanschöring: Die Selbsthilfegruppe trifft sich am Montag um 19.30 Uhr im Sozialbüro in Kirchanschöring, Georg-Rinser-Weg 3. Betroffene und Interessenten sind willkommen. Informationen unter Telefon 08685/91 97 24.
Krebs: Die Selbsthilfegruppe trifft sich zum Stammtisch am Montag um 20 Uhr im Café Steinbach in Laufen. Informationen gibt das Selbsthilfezentrum.
Coabhängigkeit: Die Coda-Gruppe für Menschen mit Beziehungssucht und Coabhängigkeit trifft sich jeden Montag um 20 Uhr im Caritas-Zentrum Traunstein, Herzog-Wilhelm-Straße 20. Informationen gibt das Selbsthilfezentrum.
Trennung/Scheidung: Ein offener Gesprächskreis für Menschen, die in Trennung/Scheidung leben trifft sich am Montag um 20.15 Uhr beim Kinderschutzbund in Traunstein, Höllgasse 10. Der Gesprächskreis wird vom pensionierten Familienrichter und Familientherapeut Fritz Burkhardt begleitet. Der Gesprächskreis ist offen für weitere Teilnehmer. Informationen unter Telefon 0861/13 875.
Offener Treff für Mütter: Der offene Treff findet jeden Dienstag um 9 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Traunreut statt. Kinder sind willkommen. Informationen gibt das Mehrgenerationenhaus unter Telefon 08669/90 98 121.
Sklerodermie: Die Selbsthilfegruppe Sklerodermie trifft sich am Dienstag zum Erfahrungsaustausch und für Gespräche um 10 Uhr im Café Bistro »Intreff« in Traunstein, Leonrodstraße 4 a. Informationen gibt das Selbsthilfezentrum.
Café Memory Obing: Ein begleitetes Angebot für Menschen mit demenziellen Erkrankungen findet am Dienstag von 14 bis 18 Uhr im Katholischen Pfarrheim St. Laurentius in Obing statt. Anmeldung und Informationen unter Telefon 08669/85 88 29, Evelyn Fischbacher.
Gesprächsgruppe für Ehepartner von Demenzkranken: Die Gesprächsgruppe trifft sich am Dienstag von 14 bis 16 Uhr im Caritas-Zentrum Traunstein, Herzog-Wilhelm-Straße 20. Anmeldung neuer Interessenten erwünscht unter Telefon 0861/98 877-51, Gerontopsychiatrische Fachstelle.
Herzsport: Die Chieminger Gruppe trifft sich jeden Dienstag um 18.15 Uhr in der Turnhalle; Kontakt über Selma Hohberger-Gärtner unter Telefon 08621/64 72 62. Für Traunstein, Trostberg und Tittmoning gibt es Informationen bei Rita Dangrieß unter Telefon 08621/ 64 78 13.
Trauergruppe für Hinterbliebene nach einem Suizid: Nur Selbstbetroffene können ermessen, welch quälende Gefühle zusätzlich zur »normalen« Trauer über sie hereinbrechen und die eigene Lebenseinstellung total erschüttern. Gemeinsam wird ganz behutsam versucht, einen Weg aus diesem Labyrinth zu finden. Die Gruppe trifft sich am Dienstag um 18.15 Uhr im Selbsthilfezentrum. Neue sind willkommen. Nähere Auskünfte unter Telefon, 08621/3109.
Deutsche Sauerstoff-Liga: Am Mittwoch um 14.30 Uhr trifft sich die Selbsthilfegruppe der Deutschen Sauerstoff-Liga (LOT) in der Geschäftsstelle der LOT, Frühlingstraße 1 in Bad Reichenhall. Informationen gibt das Selbsthilfezentrum.
Offener Treff: Ein offener Treff findet jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Traunreut statt. Informationen gibt das Selbsthilfezentrum oder das Mehrgenerationenhaus unter Telefon 08669/90 98 121.
Treff am Mittwoch für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung (TAM): Ein offener Treff findet jeden Mittwoch von 18 bis 21 Uhr im Café Bistro »Intreff« der Lebenshilfe in Traunstein, Leonrodstraße 4 a, statt. Diesen Mittwoch findet eine Faschings-Disco statt. Informationen bei Klaus Sam unter Telefon 08669/ 86 11 42.
Betroffene nach einer erworbenen Hirnschädigung und deren Angehörige: Ein begleitetes Angebot für Betroffene und deren Angehörige gibt es am Mittwoch um 19 Uhr in den Räumen der Chiemgau LH-Werkstätten der Lebenshilfe in Traunreut, Bodelschwinghstraße 2. Informationen gibt das Selbsthilfezentrum.
Kreuzbund: Der Kreuzbund, eine Selbsthilfegemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige, hat Gruppen in Traunstein, Traunreut, Obing, Trostberg, Waging, Ruhpolding und Laufen. Informationen gibt das Selbsthilfezentrum.
Anonyme Alkoholiker: Die Anonymen Alkoholiker (AA) Traunstein treffen sich am Freitag um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Oswald. Die Gruppe in Traunreut hat ihr Meeting am Mittwoch um 19.30 Uhr und am Samstag um 17 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Carl-Köttgen-Straße 1 a. Informationen gibt das Selbsthilfezentrum.
Alkoholiker/Angehörige: Angehörige von Alkoholikern treffen sich in den Gruppen »AlAnon«; in Traunstein kommen sie freitags um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Oswald zusammen, in Traunreut mittwochs um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus. Die Angehörigen treffen sich zwar zeitgleich, aber getrennt von den AA.
Café Memory Tacherting: Ein begleitetes Angebot für Menschen mit demenziellen Erkrankungen findet am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr im Gasthaus zur Post, Trostberger Straße 5 in Tacherting, statt. Anmeldung und Informationen unter Telefon 08669/ 85 88 29, Evelyn Fischbacher.
Senioren-Hoagart: Ein geselliger Treffpunkt für daheim lebende Senioren mit einer Demenzerkrankung findet am Donnerstag zwischen 14 und 18 Uhr im Seniorenzentrum statt. Informationen und Anmeldung bei der Diakonie unter Telefon 0861/7080-0, Ursula Konhäuser.
Blinde und Sehbehinderte: Der Stammtisch für Blinde und Sehbehinderte findet am Donnerstag um 15 Uhr im Kulinarium »K1« in Traunreut statt. Informationen bei Vera Andörfer unter Telefon 08669/ 2858.
Morbus Bechterew: Bechterew-Patienten treffen sich zur Gymnastik am Donnerstag um 19 Uhr im Gymnastikraum des »FIT World TS«, Bürgerwaldstraße 4 in Traunstein. Informationen und Kontakt bei Josef Dobner unter Telefon 0861/ 20 99 609. In Traunreut trifft sich die Therapiegruppe jeden Donnerstag um 19.30 Uhr in der Gymnastikhalle vom Hallenbad in Traunreut. Informationen und Kontakt bei Johannes Tschürtz unter Telefon 08669/12 254.
Ohrgeräusche: Die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Tinnitus, Morbus Menière oder Hyperakusis trifft sich zu Gesprächen und zum Erfahrungsaustausch am Donnerstag um 18.30 Uhr im Selbsthilfezentrum in Traunstein. Informationen gibt das Selbsthilfezentrum.
»Alter-natives Wohnen« in Traunstein: Ein öffentlicher Stammtisch findet am Donnerstag um 19 Uhr beim »Lenz« am Stadtplatz statt. Informationen gibt das Selbsthilfezentrum.
Alleinstehende: Alleinstehende ab 60 treffen sich jeden Donnerstag um 19 Uhr im Sailer-Keller, Herzog-Wilhelm-Straße 1 in Traunstein. Interessenten sind willkommen. Informationen gibt das Selbsthilfezentrum.
Menschen mit seelischen Problemen: Die Selbsthilfegruppe trifft sich wöchentlich freitags um 13.30 Uhr im Caritas-Tageszentrum Traunstein, Jahnstraße 31. Betroffene und Interessenten sind willkommen. Informationen gibt das Selbsthilfezentrum.
Gehörlose: Gehörlose Menschen kommen freitags um 19 Uhr im Gehörlosenzentrum Traunstein an der Maxstraße 21 zusammen. Der Verein ist zu erreichen unter Faxnummer 0861/ 69 540.
Multiple Sklerose: Der Stammtisch für Menschen mit Multipler Sklerose findet am Freitag um 19.30 Uhr beim »Hofwirt« in Bad Reichenhall, Salzburger Straße 21, statt. Informationen gibt Gabi Wirtz unter Telefon 08662/66 45 66 oder 0160/96 85 23 94.
Singles und Freizeit: Singles zwischen 40 und 50, die gemeinsam ihre Freizeit gestalten wollen, treffen sich am Freitag um 20 Uhr im Gasthaus Sailer-Keller in Traunstein. Informationen gibt das Selbsthilfezentrum.
Sexuell Traumatisierte: Eine begleitete Selbsthilfegruppe für Frauen, die Opfer von sexueller Traumatisierung geworden sind, trifft sich wöchentlich. Interessierte wenden sich an Veronika Kecht/Birgit Berwanger unter Telefon 0151/12 13 35 20.
Herzkind: Für Familien, die ein Kind mit Herzfehler haben, stehen als Ansprechpartner für Säuglinge und Kleinkinder Christoph Schmitt unter Telefon 08629/98 78 43 und für Schüler und Jugendliche Marianne Kapfer unter Telefon 08669/37 799 gerne zur Verfügung.
Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen - Wolfgang Rosenthal Gesellschaft: Für Eltern, die ein Kind mit einer Lippen-Gaumen-Fehlbildung haben, steht als Ansprechpartner Gerald Schenk unter Telefon 08661/ 98 35 06 zur Verfügung.
Verwaiste Eltern: Für Eltern, die ein Kind verloren haben, steht als Ansprechpartner Wolfgang Pietsch unter Telefon 0861/20 65 154 ab 20 Uhr zur Verfügung.
Eltern für Eltern: Eltern von Kindern mit Behinderung beraten Betroffene unter Telefon 08642/59 67 61 und 08624/4249.
Immundefekte: Für Eltern von Kindern mit angeborenem Immundefekt gibt es eine bundesweite Selbsthilfegruppe mit Sitz in Schnaitsee. Kontakt unter Telefon 08074/8164.
Chiemgay: Informationen über die Schwulengruppe Chiemgay und die Treffen gibt es unter Telefon 03221/ 23 48 267.
Dupuytrensche Kontraktur und Morbus Ledderhose: Gekrümmte Finger und die analoge Krankheit an den Füßen. Informationen über Krankheit und Therapien gibt es beim Verein Dupuytren in Übersee, Westerbuchberg 60b oder unter Telefon 089/30 20 06.
Geplante neue Selbsthilfegruppen: Amputierte, Aphasiker mit Angehörigen in Traunstein, Collitis Ulcerosa bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 23 Jahre, Erwachsene, die unter ihrem »Einzelkind-Dasein« leiden, Frühverrentete, gynäkologische Krebserkrankungen, Muskeldystrophien, Verwaiste Eltern und 2young - Hilfe für »junge« Familien, möchten jeweils im Landkreis Traunstein eine Selbsthilfegruppe gründen. Informationen zu allen geplanten Gruppen gibt das Selbsthilfezentrum.
Wer Fragen zu den genannten Gruppen hat, eine neue gründen möchte oder Fragen zu Möglichkeiten der Selbsthilfe hat, bekommt Information und Unterstützung bei dem Selbsthilfezentrum der AWO in der Crailsheimstraße 6 in Traunstein, Telefon 0861/ 20 46 692. Das Büro in Traunstein ist nächste Woche täglich von 8.30 bis 12.30 Uhr und am Dienstag von 17 bis 19 Uhr besetzt.